IvyWorld.de legt los

Sogenannte Lohas, also Menschen, die einen grünen und gesunden Lifestyle pflegen, sind derzeit eine der neuen Trend-Zielgruppen. Lohas steht übrigens für Lifestyle of Health and Sustainability. Mit dem Slogan “Kauf Dir eine bessere […]

Sogenannte Lohas, also Menschen, die einen grünen und gesunden Lifestyle pflegen, sind derzeit eine der neuen Trend-Zielgruppen. Lohas steht übrigens für Lifestyle of Health and Sustainability. Mit dem Slogan “Kauf Dir eine bessere Welt” ist beispielweise kürzlich Utopia an den Start gegangen. In den ersten vierzehn Tagen verzeichnete die Konsumenten-Plattform nach eigenen Angaben 500.000 Page Impressions und über 3.500 Registrierungen. “Die Besucherzahlen sind überwältigend. Sie wurden ohne Werbe- und Marketing Unterstützung erreicht, wir haben alleine auf die Kraft der der Community vertraut”, sagt Claudia Langer, Gründerin und Vorsitzende der Utopia AG.

Nun steht den Münchnern mit IvyWorld.de Konkurrenz ins Haus. Die neue Lifestyle-Plattform der Burda-Tochter Milchstrasse richtet sich an “Menschen, die ein genussvolles Leben mit verantwortungsbewusstem Handeln verbinden wollen”. Kurz nach dem offiziellen Start ist die Resonanz mit 62 registrierten Mitgliedern und 28 Kommentaren noch gering. Das könnte sich bald ändern: Das Medienhaus setzt bei der Eroberung der Zielgruppe Lohas auf eine Kombination aus Print und Online. Ende November erscheint in einigen ausgewählten Regionen Deutschlands das Magazin Ivy. Cover-Star der ersten Ausgabe ist die Schauspielerin Heike Makatsch.

Artikel zum Thema
* Utopia ist in München
* konsumo informiert Verbraucher
* greenmiles sorgt für Klimaschutz

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Peter

    Warum wird mir eigentlich auf nem Firefox, wo es sonst funktioniert, Eure Seite heute nicht mehr angezeigt? Mit Safari klappts.. hat noch jemand das Problem?

  2. Ich glaube, der Counter zählt nicht richtig. Wenn man schaut, zeigt er gerade 76 Mitglieder an, aber wenn man die ID der neusten Anmeldungen durchzählt, sind sie “schon” bei 94. Auch das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Einstiegszahlen von Utopia.

    Was mehr stört – interne, wichtige! Links, z.B. Datenschutz, AGB führen z.Z. ins Leere.

    (ausführlicher Test der Seite übrigen bei mir hier:
    http://www.vital-genuss.de/nachdenken/ivyworld-jetzt-offiziell-gestartet.html)

    Ich bin gespannt, ob und wie sich die Sache durch die Offline-Unterstützung noch ändert. Wenn nicht, steht der Sieger im LOHAS-Wettbewerb fest ;-)

  3. Und ich dachte schon, mein Rechner spinnt heute. Leider haben wir noch keine Ahnung wie dieser Fehler zustande kommt. Hinweise gerne hier hinterlassen.



  4. carl koks

    naja userzahlen sind am ‘anfang’ nicht so wichtig, die werden per john does und diversen users-online-scripts generiert, die eigenen freunde mal vorweg gelassen.

    user ziehen user an, und wenn es am anfang noch keine gibt macht man sich die ersten selber und postet schön für mehrere.

    nachdem dann die ersten X echten user da sind, und die sich dann im laufe der zeit fleßig multiplizieren (kommt drauf an was man denen so bietet und wie die geschäftsidee aussieht) kann man dann von einem userreichen startup sprechen.

    aber gleich mal den laden voll machen gibts nur bei marken die jahrelang erfolgreich avanciert worden sind und die ebensolang allgegenwärtig waren.

    aber ich hoffe das war jedem schon selber klar :)



  5. Benedikt

    Moin,

    Firefox geht bei mir auch nicht! Schade… :-(

    Gruß,
    Benedikt

  6. FF geht bei mir auch nicht. Das Problem hatte ich bisher noch nie: Na dann viel Spaß beim suchen ;-)

  7. mal als hinweis: nach absenden meines obigen kommentares geht opera auch nicht mehr….

  8. Die Technik spinnt scheinbar. Auch bei mir geht Firefox immer noch nicht. Auf meinem Notebook dagegen funktioniert alles wunderbar (ebenfalls Windows, ebenfalls neueste Firefox-Version.

  9. Hatte heute dasselbe Problem im FF. Nach Löschen der Cookies ging es dann aber wieder.

  10. In der Tat. Die Cookies sind/waren auch bei mir das Problem! Danke. Hat jemand dafür eine Erklärung?



  11. Bognaz

    Die Userzahlen bei den Burda-Typen sind meiner Meinung wenigstens realistisch. Keine Zielgruppe – und erst recht nicht wir LOHAS (wenn man uns denn so nennen möchte) lassen uns irgendeine Community von oben aufokktruieren. Bei utopia.de bin ich nur wegen der Bäume registriert.

    Ansonsten:

    Utopia
    + Design
    + Baumidee
    + Community-Funktionen (auch wenn ich sie nicht nutze)
    + Stars als Katalysator
    – journalistische Beiträge
    – Themensprektrum
    – Axel Millberg (nerv)
    – wirkt doch ziemlich “gekauft” (Werbung, Art / Auswahl der Produktpräsentation – ich glaube hierüber soll mal die Website finanziert werden)

    IVYworld
    + Design
    + Artikel (Menge, Qualität)
    + Blogger (Fred Grimm!)
    + Themensprektrum
    + Videoblog der beiden Jungs vor der Wand
    – Userprofile
    – Videos (außer dem oben angesprochenen sehr verwaist)
    – müsste inhaltlich noch aufgeräumter sein
    – Medienkonzern (ist zwar irrational, aber irgendwie stört es)

  12. Also, ob sich so Ideen glaubwürdig in dieser Form darstellen lassen, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie wirkt das alles nach “Kommerz” unterm “Alternativ-Deckmäntelchen”.

  13. Pingback: Kurzmitteilungen: IvyWorld.de, BuyVip, Fem.com, Sprito.de, Facebook, studiVZ :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle