Silver Surfer auf dem Vormarsch

Das Medien- und Marktforschungsinstitut Nielsen//NetRatings liefert neueste Zahlen zur Generation 50+ im Internet. Die über 50-Jährigen Internetnutzer sind laut einer aktuellen Erhebung “auf dem Weg die begehrteste Zielgruppe online zu werden”. Seit dem […]

Das Medien- und Marktforschungsinstitut Nielsen//NetRatings liefert neueste Zahlen zur Generation 50+ im Internet. Die über 50-Jährigen Internetnutzer sind laut einer aktuellen Erhebung “auf dem Weg die begehrteste Zielgruppe online zu werden”. Seit dem ersten Quartal 2006 wuchs die Anzahl der über 50-jährigen Onliner demnach um 16 %. Die gesamte Onlinebevölkerung legte im selben Zeitraum dagegen nur um 4 % zu. Auch der Anteil anderer Altersgruppen sei relativ konstant geblieben.

Das Potenzial der sogenannten “Silver Surfer” sieht Nielsen//NetRatings noch lange nicht ausgeschöpft: “Laut statistischem Bundesamt sind 38 % der Deutschen derzeit über 50 Jahre alt. In der Internetgemeinde machten die Silver Surfer im Juli 2007 allerdings nur 28,6 % (10,3 Millionen Nutzer) aus. NetRatings-Sprecher Oliver Sender sieht unterdessen großen Nachholbedarf in der Netzwelt: “Noch immer sind viele prominente Online-Angebote auf jüngere Nutzer ausgerichtet. Dabei werden die Silver Surfer als Zielgruppe immer attraktiver und unterscheiden sich, auch was das Surfverhalten angeht, wesentlich von den Jüngeren”. Nur wer seine Zielgruppe deutlich anspreche und passgenaue Services biete, könne Nutzer halten und letztendlich vom Wachstum der Nutzerzahl profitieren.

Artikel zum Thema
* ARD/ZDF-Onlinestudie 2007: 40 Millionen Deutsche sind online
* Silver Surfer erobern das Netz
* European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures steigen bei Platinnetz ein
* Zehn Fragen an Heike Helfenstein von Platinnetz
* Platinnetz ist für Junggebliebene da

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.