5 neue Deals Reparando sammelt hohe sechsstellige Summe ein

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um Reparando, Zenmate, Slideflight, Digital Asset und ascribe. Bessemer Venture Partners etwa investiert in Zenmate, unser Start-up des Jahres 2014.
Reparando sammelt hohe sechsstellige Summe ein

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

Reparando sammelt hohe sechsstellige Summe ein

Frisches Kapital: Monkfish Equity, der Fonds der trivago-Gründer, Catagonia Capital, Richmond View Ventures (Frederik Fleck) und Business Angels wie Andreas Albath (ehemals Telegate), Philipp Klöckner, sowie die simpleshow-Gründer investieren eine hohe sechsstellige Summe in Reparando, einen smarten Reparaturservice aus Stuttgart. “Wir freuen uns sehr, dass wir etablierte Kapitalgeber wie Monkfish Equity und Catagonia Capital überzeugen konnten. Unser Ziel ist es, der führende Anbieter für mobile Smartphone-Reparaturen in Deutschland und mittelfristig auch darüber hinaus zu werden”, sagt Vincent Osterloh, Mitgründer von Reparando. “Das Investment hilft uns, noch stärker wachsen zu können und dabei ein optimales Kundenerlebnis zu gewährleisten”, ergänzt Mitgründer Jakob Schoroth.

Bessemer Venture investiert in Zenmate

Finanzspritze: Bessemer Venture Partners, Holtzbrinck Ventures und Project A Ventures investieren in Zenmate, unser Start-up des Jahres 2014. “Als eines der weltweit renommiertesten Venture Capital-Unternehmen bringt Bessemer wertvolle Erfahrungen und neue Kontakte mit zu ZenMate. Das wird uns dabei unterstützen, auf unserem Weg die nächste Etappe zu meistern, um zur weltweit wichtigsten Marke im Bereich Konsumenten-Sicherheit zu werden”, sagt Simon Specka, Gründer von ZenMate. Das Unternehmen bietet ein simples, aber nützliches Browser-Plugin an, mit dem man seine seine Privatsphäre im Internet zu schützen kann. Zenmate ist das zweite Investment von Bessemer Venture Partners in Deutschland.

Senovo investiert Millionensumme in Slideflight

Investment: Der Venture-Capital-Geber Senovo investiert eine siebenstellige Summe in Slideflight. Das Start-up, das auch von Senovo angeschoben wurde, bringt sich als Plattform mit der Vision das Teilen von Präsentationen so einfach wie möglich zu machen, ins Spiel. “Mit Senovo haben wir einen tollen Partner, der uns sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich tatkräftig unterstützt“, sagt Philip Franta von Slideflight.

Deutsche Börse investiert in Digital Asset

Geldsegen: Die Deutsche Börse steigt beim US-FinTech Digital Asset ein. 50 Millionen fleißen in das junge Unternehmen. “Das Unternehmen will Technologien entwickeln, mit denen Transaktionen schneller und billiger abgewickelt werden können. Es setzt dabei auf die sogenannte Blockchain-Technik, die in der Finanzindustrie derzeit in aller Munde ist. Sie funktioniert wie ein virtuelles Kassenbuch, über das unter anderem Aktien- und Anleihen-Geschäfte direkt zwischen Käufer und Verkäufer abgewickelt werden könnten”, berichtet derstandard.at.

ascribe sammelt Fördergeld ein

Fördergeld: Im Rahmen des ProFIT-Programm der Investitionsbank Berlin (IBB) fließt eine hohe sechsstellige Fördersumme in ascribe. Das Start-up bietet einen “fundamental neuen Weg, digitales Eigentum zu kennzeichnen, sicher zu teilen und die digitale Verbreitung zu verfolgen”. Die Fördersumme für ascribe setzt sich zusammen aus einem Zuschuss von 345.170 Euro sowie einem zinsgünstigen Darlehen über 440.000 Euro. ascribe wurde 2014 von Trent McConaghy, Bruce Pon und Masha McConaghy gegründet und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. Mit dem Geld will das Unternehmen seine Verschlüsselungstechnologie zur Lizenzierung digitaler Werke weiterentwickeln.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Aktuelle Meldungen

Alle