Rewe steigt bei Home24 ein

Die europaweit bekannte Rewe-Gruppe, zu der Marken wie Penny, toom und Billa gehören, macht ihre Ankündigung wahr (siehe: “Rewe plant Online-Zukäufe“) und drängt (spät aber immerhin) massiv in die Online-Welt. Zum Start steigt […]
Rewe steigt bei Home24 ein
Mittwoch, 18. September 2013VonAlexander Hüsing

Die europaweit bekannte Rewe-Gruppe, zu der Marken wie Penny, toom und Billa gehören, macht ihre Ankündigung wahr (siehe: “Rewe plant Online-Zukäufe“) und drängt (spät aber immerhin) massiv in die Online-Welt. Zum Start steigt der Einzelhandels- und Touristikkonzern beim Online-Möbelhaus Home24 (www.home24.de), gehört zu Rocket Internet, ein. Rewe erwirbt eine Minderheitsbeteiligung.

Der Einstieg erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung. Details sind noch nicht bekannt. “Der Einstieg bei Home24 ist für uns eine großartige Chance wichtige neue Erfahrungen im Online-Handel zu sammeln, von den Besten zu lernen und uns weiter in der E-Commerce-Szene zu vernetzen”, sagt Lionel Souque, im REWE Group-Vorstand zuständig für E-Commerce. Aufsehen erregte Rewe im Frühjahr dieses Jahres mit der Ankündigung einen Inkubator gründen zu wollen, um sich an Start-ups zu beteiligen. Der Einstieg bei Home24 zeigt nun die Richtung an: Rewe will Erfahrungen sammeln, lernen und sich weiter vernetzen. Alleingänge sind somit ausgeschlossen?

“Wir sind überzeugt vom Erfolg des Geschäftsmodells von Home24 in einem kräftig wachsenden Online-Möbelmarkt in Deutschland und Europa. Denn Home24 bietet über 50.000 Produkte von mehr als 350 Herstellern und ist damit bei Möbeln, Lampen und Wohnaccessoires eine sehr attraktive Alternative zu klassischen Möbelhäusern. Darüber hinaus setzen wir mit dieser Beteiligung zugleich ein starkes Zeichen in der Weiterentwicklung unserer Online-Strategie.” Wobei Wein, Tierfutter oder Reisen deutlich besser zu Rewe passen würden, als Möbel. Doch die Samwers und Rocket Internet haben mit Home24 bekanntlich ganz große Pläne: Das Start-up soll “Ikea abhängen“. An Home24 sind neben Rocket Internet unter anderem auch Kinnevik und Holtzbrinck Ventures beteiligt. Noch ist Home24 im Vergleich zu Ikea aber ein Würmchen: 2012 erwirtschafte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 63 Millionen Euro. 2011 waren es nur 26 Millionen Euro.

Artikel zum Thema
* Rewe plant Online-Zukäufe – Mögliche Segmente: Wein, Tierfutter, Reisen
* Rewe-Chef Alain Caparros über Inkubatoren, Händlern-DNA und Online-Züge

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.