Deutschland hat einen weiteren spektakulären Exit: Die Samwer-Brüder mit ihrem European Founders Fund (EFF), Aurelia Private Equity, United Internet und Gründer Heiko Hubertz verkaufen ihre Anteile an der Browserspielschmiede Bigpoint (www.bigpoint.de) an GMT Communications Partners (GMT) und Peacock Equity Fund, den Investment-Arm der TV-Sendergruppe NBC Universal. Satte 70 Millionen Euro legt das Konsortium für Bigpoint auf den Tisch. Wobei Gründer und Geschäftsführer Hubertz nur einen Teil seiner Anteile verkauft – er wird die Gesellschaft auch weiterhin führen. “Der Verkauf von Bigpoint an eine hochkarätige Investorengruppe zeigt uns, dass wir bei Bigpoint auf das richtige Pferd gesetzt haben. Der Markt für browserbasierte Onlinespiele boomt seit geraumer Zeit. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Eigentümer eine hervorragende Wahl für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung von Bigpoint getroffen haben“, sagt Oliver Samwer vom EFF (auch an deutsche-startups.de beteiligt). Mit dem Verkauf von Bigpoint verbuchen die Samwer-Brüder, die führenden Frühphaseninvestoren im deutschen Internet, einen weiteren erfolgreichen Exit. Zuvor verkaufte das Trio das Social Network Lokalisten und die Video-Plattform myVideo an die Sendergruppe ProSiebenSat.1 sowie die Studenten-Community studiVZ an die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Finanzierung über den Verkauf von Spiele-Items
Die Finanzierung ist bei allen Spielen gleich. “Wir generieren unsere Umsätze primär über den Verkauf von Spiele-Items sowie Online-Werbung und Product Placement”, erklärt Hubertz das Bigpoint-Konzept. Für die Nutzer sind alle Spiele kostenlos. Ungeduldige Nutzer können sich aber mit Geld einen kleinen Vorteil erkaufen und so schneller vorankommen. Die preisliche Bandbreite dieser Premium-Elemente reicht von wenigen Cent bis hin zu 10 Euro für hochwertige Waren. Der Branchenschnitt der zahlungsbereiten Spieler liegt bei über 10 %, bei einigen Spielchen greifen aber auch deutlich mehr Nutzer in ihre Geldbörse. Umsatzzahlen gibt Bigpoint nicht bekannt. Die Millionengrenze düfte das Unternehmen aber schon vor Jahren erstmals geknackt haben. Die Übernahme durch GMT und Peacock Equity Fund zeigt, dass Deutschland im speziellen Segment Browsergames eine weltweit führende Rolle einnimmt. Einige Browserspiele können locker mit frühen Konsolenspielen mithalten.


Fragen










Kommentare
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.
Kommentar von Weiß nicht 09. Juni 2008 @ 11:26Und wieder ein grosser Coup der BigPoint Macher. Auch wenn die Qualität und Spieltiefe der BigPoint Browsergames umstritten ist, an den Manager Qualitäten gibt es nichts auszusetzen.
beste Grüsse
Kommentar von Browsergames User Jürgen 09. Juni 2008 @ 14:21Meine Kinder spielen auch eine Menge bei Bigpoint und sind wirklich begeistert davon.
Kommentar von Michael Web 09. Juni 2008 @ 17:42Glückwunsch an alle Beteiligten!
Congrats! Gruss aus Minga! TS
Kommentar von Thomas Schulze 09. Juni 2008 @ 18:11Alexander Hüsing, ich finde es nicht schlecht, wenn Du immer auf erfolgreiche Exits des Investors von Deutsche-Startups “Samwer Brüder” deutlich hinweist.
Ein ausgeggliches Bild wäre aber journalistisch empefehlenwertst für die Leser.
Komm mir bitte jetzt nicht bloß mit der “Neid-Keule” vor!!
Wo bleiben die Artikel über die gescheiterten Startups/Fehlinvestments der Samwer Brüder. Möchte nicht ins Detail gehen und alle Namen hier erwähnennen, nur ein Bsp. http://www.arzplatz.de, die vor kurzem von der Rocket Internet GmbH aus Berlin gekauft wurde, die wiederum den Samwern Brüdern gehört.
Es wirft ein schlechtes Bild auf DS, wenn DS nur für die Veherrlichung von den Samwern Brüdern verwendet wird.
Kommentar von Jan 11. Juni 2008 @ 01:25@ Jan
Um über etwas zu berichten, muss ich erst einmal davon erfahren. Ich kann alle unsere Leser immer wieder nur dazu auffordern uns mit guten und schlechten Nachrichten aus der Webszene zu versorgen.
Kommentar von Alexander Hüsing 11. Juni 2008 @ 08:23Die Samwers machen einfach sehr gute Arbeit und das ist es vollkommen legitim das auch zu sagen. Selbst wenn sie auch Fehler machen, sind sie wohl einer der besten.
Kommentar von Weiß nicht 11. Juni 2008 @ 10:43Es ist journalistisch ganz normal, dass man bestimmte Personen hochlobt.
Wenn anderen Investoren mit gewissen Charakter auch so erfolgreich wären, würde Alexander sicherlich genau so über sie schreiben.
Lies doch mal die WiWo oder Manager-Magazin, es gibt eben manchmal gewisse “Lieblinge” und über diese schreibt man positiv.
Warren Buffet wird auch in den Himmel gelobt, auch wenn er viele Fehlinvestitionen gemacht hat.
Mich wundert es das Heiko Hubertz es wirklich schafft
BP an den Mann zu bringen,
Ich spiele BP Games schon seit E-Sports Zeiten,
der Service wird immer schlechter,
in den Games die BP nicht mehr genug Geld bringen
werden Supporter abgezogen und Bugs nicht behoben.
Die Kulanz bei Problemen ist 0 und man braucht rund um die Uhr mehrere Stunden um an den Telefonsupport zu kommen, der auch noch keine Ahnung der Games hat.
Über 4 Wochen Wartezeit für die Beantwortung der E-Mails
muss man auch locker in Kauf nehmen.
Ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern
Greetz Roodi
Kommentar von Roodi 05. Januar 2009 @ 06:04herzlichen glückwunsch hr hubertz zu einem geschätzen privatvermögen von etwa 2 mio euro.
und das browser game SEAFIGHT bleibt das ziehpferd bigpoints, gerade weil es eine so starke community hat, die jedoch nicht jeden entwicklungsschritt ihres spiels als postiv sieht…
Kommentar von spieler bei seaifight 09. Januar 2009 @ 21:35Gratulation
Kommentar von michael sommer 30. April 2009 @ 15:21Das ist mal ne Hausmarke! Browserspiel-Publisher Bigpoint hat den Besitzer gewechselt: Für 70 Millionen Euro übernimmt NBC Universal sämtliche
Kommentar von michael.S 06. Juni 2009 @ 04:3870 Millionen für die Seite? Wow, Respekt und ich dachte Studivz sei schon überteuert gewesen o.O
Kommentar von chriss 15. Juni 2009 @ 17:41Gratulation
Kommentar von F.Liebeskind 26. Juni 2009 @ 21:32Respekt ! Alles gute für die Zukunft 1
Kommentar von Klaus 04. Juli 2009 @ 18:16Wow echt klasse!
Kommentar von Thomasa 04. November 2009 @ 23:32Bigpoint ist schon eine große Hausnummer wundert mich immer wieder wie die so übernommen werden konnten… :)
Kommentar von mehr 18. Dezember 2009 @ 12:17Mich wundert das nicht , Kohle regiert . Ist auch hier so
Kommentar von gerald 12. April 2010 @ 21:21Also ein gelungenes Projekt muss man dazu sagen. Und den Preis finde ich angemessen.
Kommentar von Markus 08. Mai 2010 @ 20:53