KONTAKT IMPRESSUM ÜBER UNS PRESSE MEDIADATEN
 
PaperC ist das Start-up des Jahres
Fotogalerie:
Hausbesuch bei Sparwelt
  •  
 

9 Kommentare

Autor: Alexander Hüsing

Kategorie: Aktuell

Tags: ,

myON-ID kümmert sich um das digitale Image

Mittwoch, 12. September 2007 12:59

“Gerüchte und Anfeindungen verbreiten sich im Mitmachweb unkontrolliert über viele Sites. Da kämpfen Betroffene gegen Windmühlen”, sagt Mario Grobholz. Deswegen hat er gemeinsam mit Alexander Faißt, Roman Pritzkow und Marc Steinmetz “myON-ID” ins Leben gerufen. Mit ihrer Cyber-Plattform wollen die Kölner Onlinern helfen, Stellung zu nehmen, “welche Web-Inhalte über sie zutreffen und welche nicht”. Dabei ist es egal, ob es sich um peinliche Partyfotos, Einträge in sozialen Netzwerken oder alte Texte handelt. “So etwas können die Nutzer auf ‘myON-ID’ in einen Kontext einordnen und präventiv entschärfen”, sagt Grobholz. “myON-ID bietet somit die Möglichkeit, sich nicht nur Familie und Freunden, sondern auch potenziellen Kunden und Arbeitgebern gegenüber positiv darzustellen – und ist damit ein wichtiges Instrument auch im Hinblick auf die Karriereplanung.” Wobei das Ganze nur funktioniert, wenn künftige Arbeitgeber das kommentierte Profil vor den Saufbildern und sonstigen peinlichen Dingen findet.

Screenshot myON-ID

Nach der Anmeldung bei “myON-ID” können Mitglieder über eine Websuche Artikel, Netzwerkprofile und andere Netzhinterlassenschaften ihrem eigenen Profil zuordnen, kommentieren und mit Tags versehen. Anschließend können andere Nutzer – in dem Fall die eigenen Kontakte – diese Zusammenstellungen bewerten. Mit einem ähnlichen Konzept will auch “yasni.de” demnächst punkten. Mit wenigen Klicks kann sich bei der Personen-Mitmachsuchmaschine künftig jeder Nutzer die Infos aus dem Netz fischen, die zu ihm gehören bzw. die aussuchen, die er mit sich in Verbindung bringen möchte und sich so sein ganz persönliches Profil zusammenstellen.

Artikel zum Thema
* yasni.de findet Infos zu Namen
* linkmybox ordnet das Chaos

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufugen
Post to del.icio.us
oneview - das merk ich mir!
 
Prox It
 
TwitThis

9 Kommentare »

1.

Das Thema Reputationsmanagement im Internet halte ich persönlich für eines DER zukunftsträchtigsten Themen. Ich hab mir Myonid jetzt mal angeschaut und glaube schon, dass dies das richtige Instrument für diese Problematik werden könnte. Mal sehen, wie sich die Plattform entwickelt.

Kommentar von Harald Dober — 13. September 2007 @ 17:57

2.

Bei meiner Anmeldung bei MyOnID vor zwei Wochen ging etwas schief und nun gibt es zwei Profile von mir: eines, das ich mit meinem Login pflegen kann und eines, das beim Anklicken meines Namens angezeigt wird — natürlich leer.

Auf meine Supportanfrage hin meldete sich nach einigen Tagen ein Mitarbeiter und versprach eine Bereinigung. Nach weiteren Tagen fragte ich nach, wann mit dieser zu rechnen sei. Seitdem habe ich weder etwas gehört noch wurde das doppelte Profil in Ordnung gebracht.

Ich glaube, MyOnID muss sich mehr Sorgen um seinen Ruf machen als um meinen.

Kommentar von Jochen Lillich — 13. September 2007 @ 20:46

3.

Hallo Herr Lillich,

tut mir sehr leid, dass auf Ihre Nachfrage hin, ihr doppelt angelegtes Profil nicht gelöscht wurde.

Vermutlich wollte der Admin noch überprüfen, welches Problem überhaupt bei der Anmeldung dazu führte, dass Sie ein neues Profil anlegen mussten.

Ich bin mir sicher, dass wir es Morgen schaffen Ihr leeres Profil zu entfernen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und freundliche Grüße

Marc Steinmetz

Kommentar von Marc Steinmetz — 13. September 2007 @ 22:32

4.

Das doppelte Profil ist tatsächlich behoben. Nicht ich habe es übrigens doppelt erstellt, sondern der Anmeldeprozess.

Ich bin zwar erneut auf kleine Fehler gestoßen, aber dazu bin ich ja bereits mit dem Support im Kontakt.

Freundliche Grüße,
Jochen Lillich

Kommentar von Jochen Lillich — 14. September 2007 @ 19:09

5.

In der Ausgabe des Focus-Campus Magazins ist das Thema Reputationsmanagement mit myON-ID das Titeltma! http://www.focus-campus.de

Kommentar von stefan masser — 14. September 2007 @ 22:38

6.

Ich habe vor ein paar tagen myonid entdeckt und gleich ausprobiert. mein erster eindruck vom schicken design hat sich auch nach der registrierung bestätigt, denn die bedienung ist echt simple. allerdings gibnt es noch einiges zu optimnieren. kann mir aber gut vorstellen dass die idee von myonid potential hat. bin gespannt!

Kommentar von sandra — 18. September 2007 @ 22:10

7.

Hallo Sandra, vielen Dank für Dein Lob – das freut uns sehr. Wir arbeiten intensiv an den nächsten Schritten und werden hierbei auch weitere Optimierungen vornehmen. Wenn Du konkrete Hinweise / Fragen hast, dann meld Dich doch direkt per mail. Viel Spass weiterhin mit myON-ID. Mario/Founder

Kommentar von mario — 18. September 2007 @ 22:37

8.

Ich bin über einen Artikel in der Welt auf das Thema Reputationsmanagement aufmerksam geworden. Ich denke das dürfte einer der nächsten megatrends sein. leider habe ich bislang neben myonid kein weiteres unternehmen finden können, dass sich diesem thema derart annimmt. kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentar von Werner Luck — 19. September 2007 @ 16:52

9.

Hallo Herr Luck,

laut unseren Informationen (und ich denke wir haben uns gut informiert) gibt es auf dem deutschen Markt zur Zeit keine weitere Plattform, die einen solchen Service bietet.

Viele Grüße
Marc Steinmetz

Kommentar von Marc Steinmetz — 16. Oktober 2007 @ 20:05

1 Trackback »

  1. [...] Artikel zum Thema * myON-ID kümmert sich um das digitale Image * yasni.de startet durch [...]

    Pingback von nexum steigt bei myON-ID ein :: deutsche-startups.de — 01. November 2007 @ 15:21

No Tweetbacks »

Einen Kommentar hinterlassen oder mit deinen Profil kommentieren

Ab sofort bietet Deutsche-Startups.de seinen Nutzern die Möglichkeit
ein persönliches Profil anzulegen um sich der Community zu präsentieren.

deutsche-startups.de
wird gesponsert von:
Suchmaschinenmarketing (SEM) Agentur