yasni.de findet Infos zu Namen

Die amerikanische Suchmaschine “Spock.com” erregt derzeit die Gemüter. Das US-Startup wil “ein Profil von jedem Menschen dieser Welt anlegen”. Die Daten dafür stammen aus öffentlichen Quellen wie “Wikipedia”, Meldungen bei Online-Magazinen und Unternehmenswebsites […]
yasni.de findet Infos zu Namen

Die amerikanische Suchmaschine “Spock.com” erregt derzeit die Gemüter. Das US-Startup wil “ein Profil von jedem Menschen dieser Welt anlegen”. Die Daten dafür stammen aus öffentlichen Quellen wie “Wikipedia”, Meldungen bei Online-Magazinen und Unternehmenswebsites sowie aus sozialen Netzwerken wie “Facebook”, “MySpace” oder “Xing”. Zu guter Letzt dürfen die Nutzer der Personensuchmaschine alle Profile mit Schlagworten versehen. Datenschützer sind entsetzt. Die um möglichst genaue persönliche Profile nebst Bildern und Kontaktangaben herum gestrickte Form von Suchportalen “ist mit deutschen Datenschutzrecht nicht vereinbar”, erklärte Thilo Weichert, der Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD), gegenüber “heise online“.

Der Frankfurter Steffen Rühl und ein kleines Team basteln mit “yasni.de” unterdessen ebenfalls an einer Suchmaschine für Menschen. Das Konzept unterscheidet sich allerdings deutlich von “Spock.com”. “Die US-Suchmaschine versucht sich in einer eindeutigen Zuordnung von Links zu Personen, \’yasni.de\’ findet Links zu Namen und überlässt die Zuordnung den Nutzern selbst”, sagt Rühl. Wer also seinen eigenen Namen in die “yasni.de“-Suchmaske eintippt, bekommt Verweise auf Menschen mit diesem Namen bei “Xing”, “Linkdin” und “Stayfriends” sowie eine Auswahl an Treffern bei “Google”, “Yahoo” usw. angezeigt. Mit wenigen Klicks kann nun jeder Nutzer die Infos aussuchen, die zu ihm gehören bzw. die aussuchen, die er mit sich in Verbindung bringen möchte, und sich so sein ganz persönliches Profil zusammenstellen.

Andere Nutzer können die Angaben überprüfen

“Kaum ein Name ist einzigartig und nicht alle Links, die andere zu Ihnen bei Suchmaschinen finden, fördern Ihr Ansehen. Mit \’yasni.de\’ zeigen Sie, was wirklich zu Ihnen gehört und was nicht”, heißt es in der Selbstbeschreibung des Dienstes. Als Korrektureinheit kommen die anderen Nutzer ins Spiel. Bekannte, Freunde und Verwandte können die Angaben auf Glaubwürdigkeit überprüfen. So soll offenbar auch verhindert werden, das andere Menschen sich eines Namen bemächtigen bzw. falsche Informationen über eine andere Personen zusammenstellen. Das fertige “yasni.de”-Profil soll für ehrliche Nutzer das persönliche Aushängeschild im Netz sein. Um die Suchmaschine herum, entsteht derzeit das obligatorische Netzwerk. Die User können sich dann via “yasni.de” nicht nur präsentieren, sondern auch Kontakte mit anderen Nutzern knüpfen.

Screenshot yasni.de

Bereits seit Anfang des Jahres werkeln Rühl und sein Partner, der noch nicht öffentlich genannt werden kann, an ihrer “Personen-Mitmachsuchmaschine”. Derzeit liegt der Dienst in einer Alpha-Version vor (siehe Screenshots). Die Grundfunktionen von “yasni.de” funktionieren schon sehr gut. Die Benutzerführung ist dagegen noch ein einigen Stellen überarbeitungswürdig. Am Layout arbeiten die Hessen ebenfalls noch. “Nicht zu ernst und nicht zu flaspig” lautet dabei die Devise. Rühl will einen Spagat zwischen “studiVZ” und “Xing” hinbekommen. Ende September, Anfang Oktober soll die Mitmachsuchmaschine in den geschlossenen Betatest gehen. Der offizielle Start ist für den Frühherbst geplant. Die Finanzierung soll über Premium-Accounts und Werbung klappen.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.