#Umfrage

So schalten Gründer:innen nach der Arbeit ab

Wie schaltest du nach der Arbeit ab? "Im Sommer beim Beachvolleyball, mit der Gitarre und sonst immer gerne mit den Kindern", erzählt Kalie-Martin Cheng von Plastic2Beans. "Nach der Arbeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Tieren", ergänzt Hedda Båverud Olsson von Lassie.
So schalten Gründer:innen nach der Arbeit ab
Montag, 1. April 2024VonTeam

In unserem großen und beliebten Gründeralltag-Interview stehen uns regelmäßig sowohl frische und aufstrebende als auch etablierte Gründer:innen Rede und Antwort. Hier gibt es 15 interessante und lehrreiche Antworten der Interviewten auf die Frage: “Wie schaltest du nach der Arbeit ab?”

Sport. In meinen Augen die einzige Art, sich körperlich und geistig mal wirklich auszuklinken.
Sebastian WalterSpyra

Nach der Arbeit switche ich direkt in den Eltern-Modus um, da stellt sich die Frage des Abschaltens irgendwie gar nicht, das passiert ganz automatisch. Je nachdem geht es mit den Kindern dann noch auf den Spielplatz, Hausaufgaben machen, Vorlesen, ins Bett bringen. Später, wenn die Kinder schlafen, sitze ich dann aber doch oft nochmal am Rechner und mache irgendwas, das liegen geblieben ist, fertig. Das ist aber vollkommen okay so. Irgendwie stresst einen das nicht, wenn man es für das eigene Unternehmen tut. Ein Glas Wein dazu hilft, das Ganze entspannt anzugehen.
Claudia Voigt, Who said

Wenn ich am Ende des Tages nach Hause komme und nicht mit meinem Sohn die letzten Bauklötze aufbaue, gehe ich total gerne im Mauerpark mit ein paar Freunden Fußball spielen.
Hans LennartzDoctorflix

Viel Sport und mit meiner Freundin kochen.
Jakob Jakubov, Get Your Sports

Recht spät. Meistens machen wir eine Pause von 17:30-20:30, da steht Abendessen, Spielen und Geschichten vorlesen mit den Kindern im Vordergrund. Wenn die Kleinste im Bett ist, bearbeite ich noch E-Mails und Kundenanfragen und am Ende des Tages steht das Abendritual mit Gua Sha Massage, da verfliegt der Stress und es fühlt sich dann auch endlich nach “Feierabend” an.
Hana Boppre, Dusa & Kamen

Abschalten ist für mich ganz wichtig. 2x in der Woche mach ich das mit meinen Jungs beim Fussball. Sonst treffe ich mich gerne mit Familie und Freunden, wobei man auch sagen muss, dass man auch gerne abends auf der Couch liegt und abschaltet :-) Ein Mix aus allem.
Orhan Esgin, babafresh.de

Ich muss sagen, ich bin ein echter Workaholic und liebe meinen Job einfach! Doch selbst der positivste Stress kann auf Dauer ermüdend sein. Um meinen Kopf wieder freizubekommen und neue Energie zu tanken, brauche ich einfach eine Abwechslung. Sport ist da mein absolutes Go-To, um mich auszupowern und meine Gedanken zu sortieren. Aber auch ein Buch im Restaurant oder das Bereisen eines neuen Landes kann inspirierend sein. Und wenn ich mal keine Zeit oder Muße für größere Unternehmungen habe, gehe ich einfach in den Wald spazieren. Da höre ich das Zwitschern der Vögel, das Rauschen des Windes und atme die frische Luft – das erdet mich und lässt mich wieder voll durchstarten.
Gordon Prox, el origen

Das übe ich noch (lacht). Hörbucher, Podcasts, am einfachsten ist es aber mit Sport.
Carolin Möllenbeck, ooohne

Im Sommer im Sand beim Beachvolleyball, mit der Gitarre und sonst immer gerne mit den Kindern. Die Große ist jetzt alt genug um ab und zu ein paar Runden Mario-Kart zu zocken :).
Kalie-Martin ChengPlastic2Beans

In erster Linie mit Sport, um einen Ausgleich zur anstrengenden geistigen Arbeit zu finden. Unter der Woche spiele ich abends außerdem meistens League of Legends mit Freunden und meinem Bruder oder gehe meinem Hobby Warhammer nach (richtiges Nerd-Zeug also). Das Wochenende halte ich mir immer für meine Frau und den Rest der Familie frei. Da soll dann auch wirklich nicht gearbeitet werden. Insgesamt kann ich so wirklich gut abschalten.
Jan Kinne, istari.ai

Für mich ist es schwierig ganz abzuschalten. Mit meinen Gedanken bin ich eigentlich immer bei der Arbeit. Wenn ich aber ins Gym gehe kann ich mindestens teilweise abschalten. Beim Padel spielen kann ich mich auch gut abreagieren und komme auf andere Gedanken.
Sidney von GuggenbergCheer

Abschalten fällt mir auch nach Jahren noch sehr schwer. Gründen ist, als hätte man immer Hausaufgaben auf, weil es immer etwas zu tun gibt. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mindestens einmal am Tag an die frische Luft zu gehen, Sport zu treiben oder mich mit Freunden zu treffen. Oftmals sitze ich aber abends wieder am Computer und plane den nächsten Tag.
Magnus Schückes, Elona Health

Sport ist ein wichtiges Ventil für den Stress, der sich im Alltag aufbaut. Danach ein gutes Abendessen, dabei kann ich oft schon richtig gut entspannen. Im Anschluss ist erst einmal Ruhe und Konzentration angesagt. Dann kann von 21 bis 23 Uhr gerne noch eine Deep Focus Session zu ein bis zwei Themen gemacht werden.
Alexander Thelen, mammaly

Nach der Arbeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Tieren, dazu gehören wie gesagt mein Hund Louie sowie mein Pferd Larrie. Egal wie stressig der Tag oder die Woche war, die beiden spielen eine wichtige Rolle für mich, um auch im Alltag ein wenig zu entschleunigen. Es ist daher für mich absolut nicht verwunderlich, dass Tiere nachweislich glücklicher machen. Nach einer Auszeit mit den beiden merke ich richtig, wie meine Batterien aufgeladen sind und ich wieder deutlich fokussierter bin. Sie sind sozusagen mein “Yoga” und Ausgleich zu einem vollen Arbeitstag.
Hedda Båverud Olsson, Lassie

Meistens lese ich ein gutes Buch und versuche, die Screentime am Abend zu minimieren. Wenn ich es in der Mittagspause nicht geschafft habe, dann gehe ich ins Gym.
Dominic Hammann, portance

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag aus? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock