#Umfrage

“Der Großteil unserer Kunden ist nur einen Steinwurf entfernt”

Köln boomt! Aber was macht den Reiz der Startup-Szene in Köln aus? "Obwohl Köln eine Millionenstadt ist, kann man die Gründerszene als sehr familiär beschreiben", sagt Malte Hendricks von bNear. "In Köln ist vieles noch im Aufbau, aber das Potential ist enorm", ergänzt Patrick Franken von Lisios
“Der Großteil unserer Kunden ist nur einen Steinwurf entfernt”
Mittwoch, 27. Dezember 2023VonTeam

Regelmäßig bitten wir Gründerinnen und Gründer aus der Startup-Hochburg Köln zum großen Startup- und Standort-Interview. Eine Frage, die wir dabei allen jungen oder erfahrenen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren stellen lautet: “Wenn es um Startups in Deutschland geht, richtet sich der Blick sofort nach Berlin. Was macht den Reiz der Startup-Szene in Köln aus?” Hier mehrere Antworten gebündelt in der praktischen Übersicht.

Köln ist für mich schon seit vielen Jahren ein super Standort, der weniger laut ist, dafür mehr Zugang zu potentiellen Unternehmenskunden bietet. Zusätzlich haben wir viele Talente aus der Umgebung, die eher aus NRW stammen und auch nach einer schönen Zeit in Berlin wieder zurück nach Köln wollen.
Lukas Vogt, Sunhat

Köln ist für uns ein super attraktiver Standort für unser Startup. Aufgrund der überschaubareren Größe, findet man sich schnell in der Startup-Szene zurecht und lernt die Leute schnell kennen. Es fühlt sich dadurch fast schon familiär an. Wir hatten über das Gateway Exzellenz Start-Up Center der Universität Köln einen guten Ansprechpartner für die ersten Schritte von socialbnb. Im Verbund mit den weiteren Hochschulen, erhält man hier schnell Zugang zu wichtigen Ressourcen und Beratung. Zudem gibt es viele regionale Förderungsprogramme und Startup-Wettbewerbe. Auch die Impact Startup-Bubble wächst in Köln und bildet ein sehr schönes und unterstützendes Netzwerk. Dieser Austausch ist für uns super wichtig, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren und zu motivieren.
Alexander Haufschild, socialbnb

In Köln ist vieles noch im Aufbau, aber das Potential ist enorm. Die Stadt und die Region bieten so viele Möglichkeiten. Es gibt die große Zahl von Hochschulen, die langsam beginnen ihre Startup-Förderung auszubauen. Viele große Unternehmen, die erkennen, welche Vorteile es für sie bietet, mit Startups zu kooperieren oder gar in sie zu investieren. Hinzu kommen immer mehr Initiativen wie der Startplatz, das InsurLab, der DigitalHub oder das AI Village. Man stößt deshalb auf sehr viel Enthusiasmus und Engagement, vieles ist vermutlich noch nicht so professionalisiert wie in Berlin.
Patrick Franken, Lisios

In der Region Köln haben wir mit die größte Einfamilienhausdichte in Deutschland – der Großteil unserer Kunden ist also nur einen Steinwurf entfernt. Die Nähe zu Herstellern, Logistikern, Montagepartnern und Top-Unis ist ein weiterer großer Vorteil des wachsenden Ökosystems Rhein/Ruhr.
Jan Ossenbrink, Vamo

Mittlerweile wird jeden dritten Tag ein neues Startup in Köln gegründet, das sagt doch schon einiges aus. Das Kölner Ökosystem ist jung, motiviert, authentisch und vor allem stark vernetzt. Gepaart mit der guten Investoren-Landschaft bietet es die ideale Grundlage für eine Startup-Gründung in der Rheinmetropole. Hinzu kommt die Bodenständigkeit der Kölner Businessszene, die dazu führt, dass mehr auf Substanz statt auf Superlative gesetzt wird. Der Standort Köln wird dadurch abgerundet, dass der Wettbewerb um gute Mitarbeiter etwas geringer im Vergleich zu „gehypten“ Städten wie bspw. Berlin oder Hamburg ist.
Sascha Goldstein, Jumingo

Obwohl Köln eine Millionenstadt ist, kann man die Kölner Gründerszene als sehr familiär beschreiben. Auch die Zusammenarbeit mit Düsseldorf und Bonn bietet ein attraktives Umfeld für die Gründung und Entwicklung von Startups, das viele Vorteile für junge Unternehmen bietet.
Malte Hendricks, bNear

Zum einen, liegt der Reiz sicherlich im Stadt-übergreifenden Start-up Ökosystem – wir sind können uns mit Köln als Standort nicht nur in der Kölner Start-up Szene, sondern auch in Aachen rund im die RWTH und in ganz NRW ein Netzwerk aufbauen. Als Food-Tech-Start-up haben wir das Gefühl, dass wir in Köln im Bereich Food und in Aachen insbesondere technologisch viele Anknüpfungspunkte haben. Als Produktionsstandort ist NRW im Allgemeinen auch für uns sehr relevant – viele unserer Partner sitzen hier. Das schafft kurze Wege und einen besseren Austausch im Produktentwicklungsprozess.
Lisa Nesti, The Oater

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock