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Comtravo fährt vor dem Exit an TripActions wieder 20,7 Millionen Umsatz ein

Seit Anfang 2022 gehört das Berliner Unternehmen Comtravo, das sich um Geschäftsreisen kümmert, zu TripActions. Vor der Übernahme erwirtschaftete Comtravo 20,7 Millionen Umsatz. Insgesamt kostete der Aufbau von Comtravo vor dem Exit rund 32 Millionen.
Comtravo fährt vor dem Exit an TripActions wieder 20,7 Millionen Umsatz ein
Mittwoch, 8. November 2023VonAlexander Hüsing

Das 2015 gegründete Berliner Startup Comtravo, eine Buchungsplattform für Geschäftsreisen, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021. Im zweiten Corona-Jahr erwirtschaftete das Unternehmen 20,7 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 15,8 Millionen). Damit übertraf das Unternehmen seine Prognose deutlich. Das Team aus der Hauptstadt hatte für 2021 einen Umsatz von rund 14,1 Millionen angepeilt. Zur Erinnerung: Für 2020 plante das Team ursprünglich, also vor der Pandemie, mit 85 Millionen Umsatz.

“Die Hotelbuchungen haben im Jahr 2021 wieder deutlich zugenommen, sind aber noch nicht wieder auf dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie”, heißt es im Jahresabschluss. Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Zahlen aus 2019 ansieht. Damals erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 36,8 Millionen. Der Jahresfehlbetrag lag 2021 bei 7,7 Millionen (Vorjahr: 9,1 Millionen). Angepeilt waren rund 7,6 Millionen. Es war somit fast eine Punktlandung.

Insgesamt kostete der Aufbau von Comtravo bis Ende 2021 rund 32 Millionen. Zuvor hatte das Travel-Unternehmen rund 35 Millionen eingesammelt – unter anderem von M12, Endeit Capital, Creandum, Project A und btov Partners. Anfang 2022 übernahm dann das amerikanische Unternehmen TripActions Comtravo – wohl für rund 60 Millionen. “Die Zugehörigkeit zum TripActions-Konzern stärkt das Vertrauen bestehender und neuer Kunden in das Unternehmen und führt damit zu mehr Buchungen”, heißt es im Jahresabschluss. Der neue Besitzer stattete Comtravo direkt einmal mit einer Kreditlinie (16 Millionen) aus.

Comtravo scheint nach der Corona-Krise somit nun in sicheren Gewässern unterwegs. “Das Reiseverhalten im Winter 2021/2022 war noch stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Der Rückgang der Fallzahlen im Frühjahr 2022 führte zu einem starken Anstieg des Buchungsvolumens, das sich seitdem auf hohem Niveau hält. Für das Geschäftsjahr 2022 wird mit einem stark steigenden Umsatz gerechnet. Das Jahresergebnis wird in ähnlicher Höhe wie im Berichtsjahr erwartet. Für die erkennbaren Herausforderungen ist Comtravo aufgrund der Unterstützung durch die Muttergesellschaft TripActions, Inc. angemessen finanziert und verfügt hierdurch bei Bedarf über genügend Liquiditätsreserven”, teilt das Team mit.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2021

* Comtravo wurde 2015 von Michael Riegel, Jannik Neumann und Marko Schilde sowie einem erfahrenen Team aus der Reise- und Internetindustrie gegründet. Inzwischen beschäftigt Comtravo ein Team von 216 Mitarbeitern (Stand 31. Juli 2022; 178 Mitarbeiter – Stand 31. Dezember 2021). Über 1.897 Unternehmen (Stand 31. Juli 2022) nutzen mittlerweile die Comtravo-Plattform für ihre Geschäftsreisen.
* Im Vergleich zu 2019 war auch im Jahr 2021 ein deutlicher Rückgang beim Volumen der Geschäftsreisen spürbar. Das Ausgabevolumen ist z.B. bei Übernachtungsgeschäftsreisen um mehr als 60 % im Vergleich zu 2019 gesunken. (RA Reise Analyse business)
* Diese Erholung wurde jedoch zum Jahresende durch die vierte Corona-Welle und erneute Verschärfungen der staatlichen Schutzmaßnahmen gestoppt.
* Für das Geschäftsjahr 2021 wurde ein Umsatz von 14,132 Mio. EUR sowie ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 7,559 Mio. EUR in der Wirtschaftsplanung anvisiert.
* Mit einem Umsatz von 20,700 Mio. EUR wurden die Erwartungen und die Vorjahresprognose übertroffen. Die Vorjahresprognose im Hinblick auf den Jahresfehlbetrag wurde nur knapp verfehlt.
* Der Umsatz aus Geschäftsreisen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 31% auf 20,7 Mio. EUR gesteigert werden. Der Materialaufwand ist mit 26% nahezu analog zum Umsatz angestiegen.
* Comtravo weist 2021 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 7,737 Mio. EUR (Vj. 9,188 Mio. EUR) aus.
* Obwohl das Buchungsvolumen der Vorkrisenzeit insgesamt noch nicht erreicht wurde, kann der Geschäftsverlauf 2021 mit Blick die höheren Umsatzerlöse, als Ausdruck des wachsenden Geschäftsbetriebs, als zufriedenstellend beurteilt werden.
* Für die Deckung möglicher Liquiditätslücken wurde am 28. Juni 2022 eine Darlehensvereinbarung mit der TripActions Inc. über eine Kreditlinie in Höhe von 16,000 Mio. $ (15,206 Mio. EUR) getroffen. Hierfür wurden seitens Comtravo bisher lediglich 4 Mio. EUR in Anspruch genommen (Stand 31. August 2022).
* Die Zugehörigkeit zum TripActions-Konzern (seit Februar 2022) stärkt das Vertrauen bestehender und neuer Kunden in das Unternehmen und führt damit zu mehr Buchungen.
* Für das Geschäftsjahr 2022 wird mit einem stark steigenden Umsatz gerechnet. Das Jahresergebnis wird in ähnlicher Höhe wie im Berichtsjahr erwartet.

Comtravo im Zahlencheck

2021: 20,7 Millionen Euro (Umsatz); 7,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2020
: 15,8 Millionen Euro (Umsatz); 9,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2019
: 36,8 Millionen Euro (Umsatz); 6,2 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018: 16,6 Millionen Euro (Umsatz); 3,9 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017: 2,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 1,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2015: 151.490 Euro (Jahresfehlbetrag)

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Foto (oben): Comtravo

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.