#Brandneu

7 neue Startups: Lida, Parrot, FritziFrisch, Fine, Fiasco, Mata Energy, Vertama

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Lida, Parrot, FritziFrisch, Fine, Mata Energy, Fiasco und Vertama.
7 neue Startups: Lida, Parrot, FritziFrisch, Fine, Fiasco, Mata Energy, Vertama
Donnerstag, 21. September 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Lida
Lida aus Hamburg, von Lars Leipson und Sebastian Hermanns gegründet, setzt auf “Tools und Services zur Analyse und Vorhersage von Literaturerfolg”. Ziel dabei ist es, den “Erfolg von Genres, Verlagen, Autoren, Titeln und Themen zu analysieren”.

Parrot
Das Berliner Startup Parrot, hinter dem Seriengründer Adrian Frenzel steckt, kümmert sich um To-Do-Listen und Produktivität. Zur Idee heißt es: “All to-dos captured and prioritized based on your requirements. No more distraction! Just focus on results, while we have you covered.”

FritziFrisch
Die Jungfirma FritziFrisch aus Salem, von Philip Kleiner, Nikolai Kleiner und Katja Wollschläger gegründet, setzt auf regionale Landwirtschaft und die “effiziente, und nachhaltige Lebensmittelproduktion”. Konkret geht es um Bio- und Regionalprodukte vom Bauernhof samt Lieferung vor die eigene Haustür. 

Fine
Das Berliner LegalTech Fine, von Daniel Leis und Florian Heiwig gegründet, möchte sich als digitale Verbraucherrechtsplattform etablieren. Dabei geht es unter anderem um die “Rückerstattung überhöhter Beiträge zur privaten Krankenversicherung, Fitnessstudio-Rückforderungen und Glücksspiel-Rückforderungen”.

Fiasco
Das junge Unternehmen Fiasco aus Kernen im Remstal, das vom Entwicklungsingenieur Harun Coskun und dem Karosseriebauer Önder Aslan gegründet wurde, kümmert sich um die “automatisierte Kostenkalkulation von KFZ-Schäden und deren objektive Bewertung”. 

Mata Energy
Mata Energy aus Rheine, von Christopher Giesken und Cavit Hatipoglu ins Leben gerufen, möchte sich als “Lösungsanbieter für smarte Quartiersversorgung” etablieren. Dabei ermöglicht das Team mit einer smarten Energiezentrale “die effiziente Kopplung der Sektoren Wärme, Strom und Mobilität auf Quartiersebene”.

Vertama
Die Berliner Jungfirma Vertama, von Andre Sturm gegründet, “digitalisiert die medizinischen Meldevorgänge im Krankenhaus-Umfeld”. Krankenhäuser können Vertama dabei “unabhängig vom verwendeten Klinischen Informationssystem nutzen”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock