#StartupsToWatch

Mit Qualifyze bleiben Medikamente in der Apotheke verfügbar

Qualifyze ist unser Startup der Woche. Das Startup positioniert sich als “digitale Plattform, die es Firmen ermöglicht Daten zu Lieferanten in Form von Auditberichten auszutauschen”. In den vergangenen Jahren flossen bereits mehr als 30 Millionen in die Jungfirma.
Mit Qualifyze bleiben Medikamente in der Apotheke verfügbar
Montag, 18. September 2023VonAlexander Hüsing

Jeden Tag entstehen überall im Lande neue Startups. Zudem sorgen Woche für Woche junge Unternehmen, die noch nicht jeder auf dem Schirm hat, für Schlagzeilen. Beides geht im großen Startup-Nachrichtenrauschen oftmals einfach unter. Einmal in der Woche küren wir deswegen ein Startup, das kürzlich, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen ist, bzw. spannende Spuren hinterlassen hat, zum Startup der Woche. Übrigens: Über neue Startups berichten wir immer zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter.

Unser Startup der Woche ist diesmal QualifyzeDas Startup, 2017 von David Schneider und Florian Hildebrand gegründet, positioniert sich als “digitale Plattform, die es Firmen ermöglicht Daten zu Lieferanten und Produktionsstätten in Form von Auditberichten auszutauschen”. Das Frankfurter Unternehmen, früher als ChemSquare bekannt,  entstand 2017 im Rahmen einer wissenschaftlichen Promotion an der Technischen Universität Darmstadt.

“Wir führen im Auftrag von Pharmaunternehmen Lieferantenaudits weltweit in Fabriken durch und sammeln hierbei eine Menge Daten. Sobald ein Audit erstellt ist, gehen die erhobenen Informationen in unsere Datenbank und können von dort dann von weiteren Unternehmen verwendet werden, etwa wenn diese ähnliche Lieferanten haben. Über unsere Plattformtechnologie sorgen wir dafür, dass der Prozess effizient und effektiv abläuft”, erklärte Gründer Hildebrand bereits Ende 2021 die Idee hinter Qualifyze, früher als ChemSquare bekannt.

HarbourVest Partners, H14, HV Capital und Rheingau Founders investierten zuletzt 12 Millionen US-Dollar in Qualifyze. HV Capital, Cherry Ventures, Rheingau Founders und APX investierten zuvor zudem 14 Millionen US-Dollar in Qualifyze. Insgesamt sammelte das Unternehmen bereits über 30 Millionen Investorengelder ein. Zu den Geldgebern gehört auch Fußball-Weltmeister Mario Götze, der bereits 2020 in das Unternehmen investierte. Rund 950 Unternehmen setzen bereits auf Qualifyze. Und Qualifyze steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung.

Tipp: Im Startup-Radar-Newsletter, unserem Premium-Newsletter rund um neue Startups, berichten wir einmal in der Woche über spannende neue Startups. Jetzt 30 Tage kostenlos testen!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

 

 

 

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.