#Anzeige

Startup-Initiative QVC NEXT fördert innovative Gründerinnen

QVC NEXT möchte mehr Frauen dazu ermutigen, ihre Ideen in der Startup-Welt voranzubringen, und unterstützt diese gezielt. „Dankebitte“-Gründerin Andrea Hadrian ist eine von ihnen. Erfahre in diesem Beitrag mehr über die Initiative und wie du dich bewerben kannst.
Startup-Initiative QVC NEXT fördert innovative Gründerinnen
Montag, 18. September 2023VonTeam

Eine innovative Produktidee, gepaart mit viel Leidenschaft und Mut für die Gründung eines eigenen Startups – so beginnen die meisten Gründer*innen-Storys. Was dann folgt, sind eine Reihe von Herausforderungen. So ging es auch Andrea Hadrian, die mit ihrem Startup „Dankebitte“ den Schritt ins Ungewisse wagte. Wie rund 50 weitere Gründer*innen hat sie über die Zusammenarbeit mit der Startup-Initiative QVC NEXT ein Sprungbrett gefunden, das ihr Sicherheit, Austausch und eine große Reichweite bietet. Diese Zusammenarbeit legt sie auch anderen jungen Startups ans Herz, die ihre Produkte sichtbarer machen und über eine Multichannel-Plattform vermarkten wollen. 

Frauen haben es oft nicht leicht in der Gründer*innen-Szene. Nur zwei Prozent des Investitionskapitals fließen an Startups, die von Frauen gegründet wurden. Das belegen die Ergebnisse einer Untersuchung der Boston Consulting Group. Dem möchte QVC NEXT, die Startup-Initiative des Video-Commerce-Retailers QVC, entgegenwirken. Sie ermutigt Frauen, ihre Visionen zu verwirklichen und gleichzeitig eine Gemeinschaft zu schaffen, in der Unternehmerinnen sich gegenseitig unterstützen und inspirieren. 

QVC NEXT bietet Gründerinnen die Möglichkeit, ihre Produkte und Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren und gleichzeitig wertvolles Feedback von Expert*innen zu erhalten. Von der Produktentwicklung über das Branding bis hin zur Vermarktung und dem Vertrieb werden Frauen dabei unterstützt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre Unternehmensziele zu erreichen.

?

Die Macht des Female Empowerment

Andrea Hadrian hat 2014 den Schritt ins Ungewisse gewagt und ihr eigenes Startup „Dankebitte“ für Backmischungen in Bio-Qualität gegründet. Seit 2018 ist „Dankebitte“ ein Teil von QVC NEXT und hat sich zu einem der erfolgreichsten Startups der Initiative entwickelt. „Seit dem Start bei QVC ist mein Team nachhaltig um 50 Prozent gewachsen. Es macht Spaß, zu sehen, wie wir immer mehr Menschen mit Dankebitte anstecken und unser Sortiment gemeinsam erweitern. Zudem profitieren wir vom Ansehen, das das digitale Handelsunternehmen genießt: QVC steht für Qualität“, sagt Andrea. 

Ein Sprungbrett für Erfolg

Mit Jeanette Lenski, Director Buying Home bei QVC, hat die Startup-Initiative eine starke Schirmherrin. Als weibliche Führungskraft hat sie es an die Spitze geschafft und teilt nun ihre Erfahrungen mit den Gru?nder*innen. „Seit dem Launch 2017 haben mittlerweile zirka 50 Startups von der Zusammenarbeit mit uns profitiert“, berichtet Jeanette. QVC NEXT hat eine florierende Gemeinschaft geschaffen, in der Frauen sich nicht nur fachlich austauschen, sondern sich auch gegenseitig ermutigen und gemeinsam wachsen. Durch regelmäßige Networking-Events wird eine Atmosphäre geschaffen, in der Gründer*innen voneinander lernen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. 

Und die Suche nach innovativen Startups aus den Bereichen Home/Deko, Küche, Fashion, Schmuck, Accessoires, Beauty, Food und Technik geht weiter: Wer dieses Sprungbrett nutzen und von der Reichweite des Video-Commerce-Retailers profitieren möchte, kann sich per E-Mail unter NEXT@QVC.com bewerben. Weitere Infos finden sich unter www.qvcnext.de.

Foto (oben): QVC NEXT