#DealMonitor

#EXKLUSIV Logistikbude sammelt 2,2 Millionen ein

Logistikbude aus Dortmund kümmert sich um Ladungsträgermanagement. Um das Unternehmen weiter voran zu bringen, konnte das Team gerade 2,2 Millionen einsammeln. Das Geld stammt unter anderem von Xpress Ventures, rethink ventures und mehreren Angel-Investoren.
#EXKLUSIV Logistikbude sammelt 2,2 Millionen ein
Donnerstag, 31. August 2023VonAlexander Hüsing

Das Ruhrgebiet und das Trendthema Logistik passt einfach gut zusammen. Logistikbude aus Dortmund, 2021 von Philipp Hüning, Michael Koscharnyj, Patrik Elfert und Jan Möller aus dem Fraunhofer IML ausgegründet, zeigt dies gerade eindrucksvoll. Das junge Unternehmen aus dem Ruhrgebiet kümmert sich um Ladungsträgermanagement. Zum Konzept schreiben die Gründer: “Ohne Mehrweg-Ladungsträger wie Paletten, Behälter und Gestelle lässt sich keine Ware effizient bewegen. Wir nehmen Ihnen die damit verbundene Verwaltung und Nachverfolgung ab.”

“Derzeit sind rund 2% der Mitarbeiter:innen der Logistikbranche mit dem Management von Ladungsträgern beschäftigt, wobei ein erheblicher Anteil der Objekte jedes Jahr verloren geht. Diese Statistiken sind nicht nur aus nachhaltigen Gesichtspunkten bedenklich, sie sorgen auch für enorme Ineffizienzen und folglich Personal- und Kapitalkosten. Unsere Technologie schafft Abhilfe, indem wir eine bisher nie dagewesene Transparenz und Datengrundlage ermöglichen – und das anbieter- und ladungsträgerübergreifend“, erklärt Gründer Hüning die Idee hinter Logistikbude.

Um Logistikbude weiter voran zu bringen, konnte das Team gerade, wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten, gerade 2,2 Millionen Euro einsammeln. Das Geld stammt unter anderem von Xpress Ventures, rethink ventures, dem Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF), Oma Ventures (Proglove-Gründer) sowie dem Business Angel Clubs better ventures sowie Angel-Investoren aus dem Umfeld von SB21. Mit dem frischen Kapital möchte das Software-Unternehmen seine “Technologie weiterentwickeln und im Markt skalieren”.

“Ladungsträger sind wie Geld das Schmiermittel unserer Industrie, jedoch technologisch vergleichbar mit dem Banking der 80er Jahre. Die Bude hat dies erkannt. Wir sehen in ihnen deshalb das Potenzial, Ladungsträgermanagement neu zu definieren und freuen uns, sie mit unserem Netzwerk, auch bei Fiege, zu begleiten“, sagt Matthias Friese, Managing Partner von Xpress Ventures. 2020 vom familiengeführten Mittelständler Fiege Logistik gegründet.

Tipp: Hier gibt’s weitere Berichte über Startups aus dem Ruhrgebiet. Schaut ansonsten auch in unseren Startup Guide Ruhrgebiet.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findest du Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Logistikbude

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.