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Aily Labs sammelt 19 Millionen ein – Jungheinrich kauft Magazino 

+++ #DealMonitor +++ Aily Labs sammelt 19 Millionen ein +++ Calopad sammelt 4 Millionen ein +++ Jungheinrich kauft Robotik-Firma Magazino +++
Aily Labs sammelt 19 Millionen ein – Jungheinrich kauft Magazino 
Freitag, 25. August 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 25. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Aily Labs
+++ Insight Partners und Co. investieren 19 Millionen Euro in Aily Labs. Das bisher gebootstrappte Münchner Startup, 2020 von Bianca Anghelina, Chris Sawyer und Sara Bisbe gegründet, entwickelt eine App-basierte KI, die das Leben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erleichtern soll. Dabei geht es darum, “Daten in wertvolles Wissen umzuwandeln und so unternehmerischen Mehrwert zu generieren und wichtige Entscheidungen zu treffen – von der Finanzoptimierung bis hin zu Beschleunigung von Entwicklungsprozessen”. “Self-funded to date, this funding will be used to scale operations and expand the company’s presence in the United States while accelerating innovation in digital solutions and applied GenAI”, teilt das Team mit. Mehr über Aily Labs

Calopad
+++ “Bestehende und neu Investoren” sowie der Technologiefonds investieren 4 Millionen Schweizer Franken in Calopad. Das Health-Startup aus Rothenburg, 2018 von Michael Breiter und Marvin Felder gegründet, setzt auf ein “Wärmepflaster mit einer KI-basierten Physiotherapie-App”. “Mit dem frischen Kapital von Technologiefonds und Investoren treibt Calopad die für diesen Herbst geplante Lancierung in Deutschland voran”, teilt das Team mit.

MERGERS & ACQUISITIONS

Magazino 
+++ Das Hamburger Intralogistik-Unternehmen Jungheinrich übernimmt den Münchner Robotik-Spezialisten Magazino. “Zusätzlich zu seiner seit 2020 bestehenden und im Jahr 2022 auf 21,7 % erhöhten Beteiligung erwirbt Jungheinrich alle Anteile der Gründer sowie der bisherigen Mitgesellschafter, u.a. Cellcom, Fiege Logistik und Körber”, teilt das Unternehmen mit. Das Münchner Startup, 2014 von Nikolas Engelhard, Lukas Zanger und Frederik Brantner gegründet, setzt auf Regal- und Kommissionierungsroboter. Jungheinrich und die Europäische Investitionsbank (EIB) investierten zuletzt 21 Millionen Euro in Magazino. 2018 investierte auch der Mode-Riese zalando in das Robotik-Startup. Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren rund 40 Millionen in das Unternehmen. 2022 erwirtschaftete Magazino einen Umsatz in Höhe von 6,1 Millionen Euro (Vorjahr: 3,1 Millionen). Der Verlust lag bei rund 3 Millionen (Vorjahr: 2,9 Millionen). “Magazino wird als eigenständige Gesellschaft innerhalb Jungheinrichs weiterwachsen und dabei vor allem auch das weltweite Vertriebs- und Servicenetz des Konzerns nutzen.” Mehr über Magazino

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Foto (oben): azrael74