#Brandneu

5 neue Startups: additive electronics, DQC, ENER-IQ, eventOS, maple

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: additive electronics, DQC, ENER-IQ, eventOS und maple.
5 neue Startups: additive electronics, DQC, ENER-IQ, eventOS, maple
Dienstag, 8. August 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

additive electronics
additive electronics aus Gmund am Tegernsee, gegründet von Felix Michl, Florian Vetter und Jorin Dinter, bietet “3D-Drucker, Entwicklungssoftware und Tinten für additiv gefertigte 3D-Freiformelektronik”. Die 3D-Drucker können so “elektronische Bauteile herstellen, die aus elektrisch leitfähigen und nicht leitfähigen Materialien aufgebaut werden”.

DQC
Das Münchner Startup DQC, von Michael Spira, Johannes Boyne und Thomas Koch gegründet, kümmert sich um Datenmanagement. Das Versprechen dabei lautet: “DQC provides the tools that Business users need to ensure high-quality data in their daily work. Intuitive. Powerful.”

ENER-IQ
Die Jungfirma ENER-IQ aus Norderstedt, gegründet von Sven Rausch, Oliver Mack, Tobias König und Günter Wolter, entwickelt eine Software “für transparente und effiziente Wärmeerzeugung”. Damit sollen Betreiberinnen und Betreiber ihre Anlagen “datenbasiert und vorausschauend betreiben und die Energieeffizienz steigern” können. 

eventOS
eventOS aus Limburgerhof kümmert sich um Veranstaltungsmanagement. Das von Peter Vogelmann und Michael Bogdan gegründete Unternehmen möchte seine Kundinnen und Kunden “bei virtuellen, hybriden und Vor-Ort-Events mit KI-gestützten Funktionen, personalisierten Lösungen und effizientem Gästemanagement unterstützen”.

maple
Hinter maple aus Riedlingen, von Paul Groß, Lara Pelka und David Danhofer gegründet, verbirgt sich eine KI-gestützte Software, die “es Architekten ermöglicht, schnell hochwertige Gebäudeentwürfe zu generieren und auf verschiedene Aspekte hin zu optimieren”. Dabei geht es insbesondere um die “Förderung des nachhaltigen Bauens und des Konvertierens von Bestand”.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock