#DealMonitor

#EXKLUSIV Sales-Startup FoxBase sammelt 2,5 Millionen ein

Das Düsseldorfer Startup FoxBase, das Salesprozesse digitalisiert, sammelt 2,5 Millionen ein. Die Jungfirma möchte nun zur "Standard-Lösung für die Direct-to-Customer-Vertriebsdigitalisierung im B2B-Bereich werden". Derzeit arbeiten 40 Mitarbeitende für FoxBase.
#EXKLUSIV Sales-Startup FoxBase sammelt 2,5 Millionen ein
Mittwoch, 3. Mai 2023VonAlexander Hüsing

Vertrieb ist und bleibt für viele junge Firmen aber auch für gestandene Unternehmen ein schwieriges Thema. Das Düsseldorfer Unternehmen FoxBase, 2016 von Carsten Dolch und Benjamin Dammertz gegründet, setzt genau an diesem Punkt an. Die Rheinländer möchten den “Vertriebsprozess für erklärungsbedürftige Produkte revolutionieren”. Mit ihrer Software unterstützt das Unternehmen “Kunden und Vertriebsmitarbeitende im B2B schnell, einfach und digital das beste Produkt zu finden – wie in einem guten Beratungsgespräch”.

Zu den Kunden der Jungfirma, dessen Konzept auf einer No-Code-Plattform basiert, gehören Firmen wie Deutschen Telekom, Henkel und Merck. Für das weitere Wachstum sammelt das FoxBase-Team nun – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten – 2,5 Millionen Euro ein – und zwar vom Baustoffzulieferer Schöck. Was erst einmal ungewöhnlich klingt. Der ungewöhnliche Investor kann dem Startup aber hoffentlich “Einblicke in die Unternehmensabläufe eines weltweit agierenden Mittelständlers liefern”.

“Unser Geschäftsmodell als etablierter Mittelständler und Familienunternehmen mit einer 60-jährigen Tradition unterscheidet sich natürlich von der eines Startups wie FoxBase. Doch die Unternehmenskulturen haben große Überschneidungen und bieten daher einen neuen, frischen Blick für Impulse, um das Innovationspotenzial der digitalen Transformation umfassend auszuschöpfen.”, sagt Schöck-Chef Mike Bucher.

Das Startup wiederum kann mit dem neuen Investor nun “die nächste Phase zünden”. Das frische Kapital soll in die “Weiterentwicklung der Software, den Personalaufbau sowie  die Vermarktung der Software” fließen. Das gemeinsame Ziel ist eindeutig: FoxBase soll zur “Standard-Lösung für die Direct-to-Customer-Vertriebsdigitalisierung im B2B-Bereich werden”. Derzeit arbeiten 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für FoxBase.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): FoxBase

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.