#Brandneu

7 neue Startups: KrautVision, Slay, CarbonFreed, Eve, Artoui, InPlanet, Automatum Data

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: KrautVision, Slay, CarbonFreed, Eve, Artoui, InPlanet und Automatum Data.
7 neue Startups:  KrautVision, Slay, CarbonFreed, Eve, Artoui, InPlanet, Automatum Data
Dienstag, 28. März 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

KrautVision
Die Jungfirma KrautVision aus Tübingen setzt auf AI-Lösungen für den Point of Sale. Mit Kile entwickelt das von Lars Wolff und Max-Frederick Gerken gegründete Startup ein System, das Obst und Gemüse erkennen kann: “Das System ist komplett eigenständig und lässt sich in Selbstbedienungswaagen, Self-check out Kassen so wie auch klassische Kassensysteme integrieren.”

Slay
Das Berliner Startup Slay, das von Fabian Kamberi, Jannis Ringwald und Stefan Quernhorst gegründet wurde, positioniert sich als “erste positive-only App, auf der du siehst, was andere an dir lieben”. “Slay allows users to compliment their friends and be honest through anonymity2, schreibt das Team.

CarbonFreed
CarbonFreed aus Meldorf bietet mit gridcert eine KI-Software, “mit deren Hilfe das Netzanschlussverfahren großer Solaranlagen von mehreren Monaten auf wenige Wochen verkürzt werden kann”. Das von Marko Ibsch gegründete GreenTech übernimmt dabei unter anderem die “die Sucharbeit der benötigten Informationen”.

Eve
Hinter dem Stuttgarter Startup Eve, von Aram Özdemir und Nicola Bürck gegründet, verbirgt sich eine “digitale beste Freundin” Diese soll dafür sorgen, dass sich Nutzer:innen “den ganzen Abend sicher” fühlen. “Egal ob in der Bar, im Club, auf dem Date oder auf dem Heimweg”, schreibt das Team.

Artoui
Die Jungfirma Artoui aus München möchte sich als “vertrauenswürdige Quelle für Künstler und Sammler weltweit” etablieren. “Deshalb haben wir eine Gruppe kunstinteressierter Investoren zusammengestellt und eine Plattform geschaffen, auf der Künstler ihre Kunstwerke kostenlos verkaufen können”, heißt es auf der Website des von András Dobi, Benjamin Gibtner und Daniel Cid Gómez ins Leben gerufenen Startups.

InPlanet
Das deutsch-brasilianische ClimateTech InPlanet baut auf Enhanced Rock Weathering. “By grinding silicate rocks and spreading them on tropical soil, the natural weathering process is accelerated by many magnitudes. Carbon is then captured for more than 1000 years”, heißt es zum Konzept des von Felix Harteneck und Niklas Kluger gegründeten Startups.

Automatum Data
Automatum Data aus Schlaitdorf liefert mittels Drohnen Verkehrsdaten aus der Vogelperspektive. Die “Aufnahmen werden von der KI verarbeitet, um hochpräzise Objekt-Trajektoren zu generieren. Eine vollautomatische Pipeline speist eine kontinuierlich wachsende Datenbank mit Szenarien”, teilt das von Kilian Lenz und Paul Spannaus gegründete Unternehmen mit.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock