#StartupsToWatch

Everstores – und D2C wird zur Anlageklasse

Das Berliner Startup Everstores sollte jeder auf dem Schirm haben. Die Jungfirma "baut eine Technologieplattform für die Akquisition und Skalierung" von D2C-Marken. Earlybird, Viola Credit, Picus Capital und Co. investierten bereits 18 Millionen in das Unternehmen.
Everstores – und D2C wird zur Anlageklasse
Dienstag, 29. November 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Berliner Startup Everstores. Das Berliner Startup, das 2022 von Kristoffer Herskind, Carlos Lopez und Kirill Martynov als Casstore gegründet wurde, “baut eine Technologieplattform für die Akquisition und Skalierung” von D2C-Marken. “Wir sind überzeugt davon, dass Technologie und Daten, tiefes E-Commerce-Know-How in den Bereichen Marketing und Operations sowie der Zugang zu Kapital viele der strukturellen Herausforderungen kleiner D2C-Händler lösen können. Unsere Vision ist es, D2C als Anlageklasse in großem Umfang zu erschließen”, sagt Gründer Herskind zur Idee hinter Everstores.

Zum Konzept heißt es weiter: “Everstores zieht Parallelen zwischen seinem Modell und klassischen operativen Investmentfonds – mit dem Unterschied, dass Everstores nicht auf etablierte Unternehmen abzielt und Humankapital als zentrales Mittel einsetzt, sondern sich auf das Long-Tail-Segment an D2C-Marken konzentriert und Daten und Software über sein technologiegestütztes Betriebssystem (OS) einsetzt, um konsistent Renditen innerhalb der Anlageklasse zu erzielen.”

Earlybird und Viola Credit, Altinvestor Picus Capital sowie Business Angels investierten zuletzt 18 Millionen Euro (8 Millionen Euro Eigenkapital und 10 Millionen Euro Fremdkapital) in die Jungfirma. Insgesamt flossen schon 20 Millionen in Everstores. “Die Technologieplattform von Everstores ermöglicht sowohl die Identifizierung der Marken mit dem größten Potenzial als auch die vollständige Erschließung dieses Potenzials durch das Operating System.”, sagt Tim Rehder von Earlybird.

“Gerade im aktuellen Marktumfeld ist es umso schwieriger, Fremdkapital zu beschaffen. Auch für uns war dies kein einfacher Schritt. Darüber hinaus haben wir aufgrund der Art unseres Geschäftsmodells Bedarf an Top-Talenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten – Tech, Data-Science, E-Commerce-Marketing, Supply Chain und Finanzen. Sehr gute Kandidaten mit Erfahrung in diesen Bereichen haben oft entsprechende Karriereaussichten”, sagt Herskind zu den Herausforderungen beim Start von Everstores.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Everstores

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.