#StartupsToWatch

alcemy – und klimafreundlicher Zement wird massentauglich

Das Berliner Startup alcemy sollte jeder wirklich auf dem Schirm haben. Das Ziel der Hauptstädter ist groß: “Wir wollen bis zum Ende des Jahrzehnts 100 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Galvanize Climate Solutions, der Impact-Investor Aenu und Co. investierten zuletzt 10 Millionen in das Startup.
alcemy – und klimafreundlicher Zement wird massentauglich
Montag, 21. November 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Berliner Startup alcemy. Das Unternehmen, 2018 von Leopold Spenner und Robert Meyer gegründet, digitalisiert die Zementlieferkette. “Die Beton- bzw. Zementherstellung trägt einen signifikanten Teil zum Klimawandel bei. Das wollen wir ändern und bieten deshalb Beton- und Zementherstellern die Möglichkeit, deutlich nachhaltiger, gleichzeitig aber kosteneffizienter und qualitativ hochwertiger CO2-arme Produkte zu produzieren”, sagt Gründer Gründer Spenner zum Konzept.

Der amerikanische Cleantech-Geldgeber Galvanize Climate Solutions, der Impact-Investor Aenu (Ferry und Fabian Heilemann), BitStone Capital, Momeni Ventures, E.R. Cleantech, Tobias Nendel, die Flixbus-Gründer und Altinvestoren wie Entrepreneur First, La Famiglia, Firstminute Capital und LocalGlobe investierten zuletzt 10 Millionen Euro in alcemy. Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen “den Ausbau des Softwareentwicklungsteams für Machine Learning sowie den Aufbau eines Vertriebsteams vorantreiben”.

“Beton ist einer der wichtigsten Baumaterialien und gleichzeitig einer der größten Umweltsünder. alcemy befindet sich in einer einmaligen Position, schon heute nachhaltigeren Zement und Beton in großem Maßstab zu ermöglichen. Das Gründerduo verbindet dabei praktisches Wissen über und ein Netzwerk in einer sehr analogen Branche mit ihrer datenbasierten Lösung. Und genau das führt zu einem großen Vertrauen seitens der Kunden, die mithilfe von alcemy ihre Prozesse optimieren und Emissionen senken können”, begründet Investor Fabian Heilemann sein Investment.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): alcemy

 

 

 

 

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.