#Zahlencheck

Tourlane-Umsatz sinkt auf 1,5 Millionen – Verlust liegt bei 14,8 Millionen

Der Aufbau des jungen Travel-Startups Tourlane kostete in den vergangenen Jahren bereits knapp 44 Millionen Euro. Allein 2019 und 2020 lag der Verlust bei rund 35 Millionen. Der Umsatz im Corona-Jahr 2020 ging von 3,5 Millionen (2019) auf 1,5 Millionen zurück.
Tourlane-Umsatz sinkt auf 1,5 Millionen – Verlust liegt bei 14,8 Millionen
Montag, 10. Oktober 2022VonAlexander Hüsing

Das Berliner Travel-Startup Tourlane legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020. Im ersten Corona-Jahr erwirtschaftete die Jungfirma einen Umsatz in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro – nach  3,5 Millionen Euro im Jahr zuvor. Tourlane, 2016 von Julian Stiefel und Julian Weselek gegründet wurde, vermittelt “maßgeschneiderte Traumreisen” im höheren Preissegment. Die Corona-Panedemie traf das Unternehmen deswegen schwer.

“Die Umsatzerlöse der Tourlane GmbH sanken im Geschäftsjahr 2020 um 55,3 % aufgrund des allgemeinen Rückgangs der Geschäftsaktivitäten unserer verbundenen Unternehmen während der Pandemie”, teilt das Unternehmen mit. Zusätzlich schreiben die Hauptstädter: “Dieser Umsatzrückgang wurde jedoch durch eine 73,4 %ige Senkung unserer Umsatzkosten dank einer erheblichen Reduzierung unserer Marketingaufwendungen in 2020 teilweise ausgeglichen.”

Zu 2021 heißt es im Jahresabschlus: “Im Jahr 2021 ging unser Lead-Volumen um -45 % zurück, jedoch sank das Bruttobuchungsvolumen (ohne Umbuchungen) aufgrund verbesserter operativer Effizienzen lediglich um -13% im Vergleich zu 2020. Der Umsatz ging um -68 % zurück. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das erste Quartal 2020 82,5 % des Jahresumsatzes ausmachte”. Und zu 2022 heißt es: “Für 2022 erwarten wir eine Verdoppelung des Lead-Volumens im Vergleich zu 2020, da die Nachfrage nach Reisen steigt und mehr Länder Reisen zulassen. Wir erwarten das Bruttobuchungsvolumen (ohne Umbuchungen) und der Umsatz werden das Niveau von 2019 übertreffen.”

2020 wirkten im Jahresdurchschnitt m Jahresdurchschnitt 173 Arbeitnehmer:innen für Tourlane. 2017 wirkten gerade einmal 20 Mitarbeiter:innen für Tourlane. 2018 waren es schon 68 und 2019 bereits 162 Arbeitnehmer:innen. Auch die Corona-Pandemie konnte das Team somit nicht stoppen. Das Unternehmen bekam aber auch große staatliche Unterstützung: “Der Gesellschaft wurde Überbrückungshilfe III (Förderzeitraum 11/2020 bis 06/2021) in Höhe von T€ 11.650 für den gesamten Verbund gewährt, wovon T€ 9.665 auf die Gesellschaft entfallen.”

Der Jahresfehlbetrag von Tourlane stieg von 1,1 Millionen Euro im Jahre 2017 auf 20,9 Millionen im Jahre 2019. 2020 waren es dann nur 14,8 Millionen Euro. Insgesamt kostete der Aufbau von Tourlane bis Ende 2020 damit bereits knapp 44 Millionen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen aber auch schon mehr als 65,5 Millionen Venture Capital eingesammelt – unter anderem von HV Capital, Sequoia Capital, Spark Capital und DN Capital.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2020

* Die von der Tourlane GmbH generierten Umsatzerlöse umfassen hauptsächlich konzerninterne und Marketing-Leistungen, die wir unseren operativen verbundenen Unternehmen in Rechnung stellen. Die Dienstleistungsvereinbarungen zwischen der Tourlane GmbH und ihren verbundenen Unternehmen sind gegenüber 2019 unverändert geblieben. Die Umsatzerlöse der Tourlane GmbH sanken im Geschäftsjahr 2020 um 55,3 % aufgrund des allgemeinen Rückgangs der Geschäftsaktivitäten unserer verbundenen Unternehmen während der Pandemie.
* Dieser Umsatzrückgang wurde jedoch durch eine 73,4 %ige Senkung unserer Umsatzkosten dank einer erheblichen Reduzierung unserer Marketingaufwendungen in 2020 teilweise ausgeglichen.
* Im Jahr 2021 ging unser Lead-Volumen um -45 % zurück, jedoch sank das Bruttobuchungsvolumen (ohne Umbuchungen) aufgrund verbesserter operativer Effizienzen lediglich um -13% im Vergleich zu 2020. Der Umsatz ging um -68 % zurück. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das erste Quartal 2020 82,5 % des Jahresumsatzes ausmachte.
* Für 2022 erwarten wir eine Verdoppelung des Lead-Volumens im Vergleich zu 2020, da die Nachfrage nach Reisen steigt und mehr Länder Reisen zulassen. Wir erwarten das Bruttobuchungsvolumen (ohne Umbuchungen) und der Umsatz werden das Niveau von 2019 übertreffen. In 2021 beschlossen wir zudem, unser Angebot an Reisezielen um europäische Länder wie Italien und Griechenland zu diversifizieren, um sichere Reiseoptionen für unsere Kunden anzubieten, die eine Reise im europäischen Sommer 2021 planen. Durch die Aufnahme dieser europäischen Reiseländer in unser Angebotsportfolio konnten wir gleichzeitig unser Risikoprofil ausgewogener gestalten, da die Reisebedingungen für diese Länder stabiler sind.
* Im Jahresdurchschnitt wurden 173 Arbeitnehmer beschäftigt, davon drei leitende Angestellte (Chief Financial Officer, Chief Product Technology Officer, Chief People Officer) und keine gewerblichen Arbeitnehmer.
* Der Gesellschaft wurde durch Bewilligungsbescheid vom 06.12.2021 Überbrückungshilfe III (Förderzeitraum 11/2020 bis 06/2021) in Höhe von T€ 11.650 für den gesamten Verbund gewährt, wovon T€ 9.665 auf die Gesellschaft entfallen.

Tourlane im Zahlencheck

2020: 1,5 Millionen Euro (Umsatz); 14,8 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2019
: 3,5 Millionen Euro (Umsatz); 20,9 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018: 7,2 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017: 1,1 Millionen Euro  (Jahresfehlbetrag)
2016: 108.373 Euro (Jahresfehlbetrag)

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Foto (oben): Tourlane

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.