#DealMonitor

Grover bekommt 270 Millionen – enmacc sammelt Millionen ein – IK Partners investiert in Remazing

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Grover, enmacc, Remazing, one.five, Benefit Büroservice, Dörrwerk, Rettergut und Yodel.io.
Grover bekommt 270 Millionen – enmacc sammelt Millionen ein – IK Partners investiert in Remazing
Mittwoch, 28. September 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 28. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Grover
+++ M&G Investments stellt Grover im Rahmen einer  Asset-Backed-Finanzierung 270 Millionen Euro zur Verfügung. “Mit dem frischen Kapital will Grover seine Produktpalette erweitern, um der stetig wachsenden Nachfrage in Deutschland, Spanien, den Niederlanden und Österreich gerecht zu werden. Darüber hinaus sollen auch Verbraucher in anderen europäischen Ländern von dem Angebot profitieren – das Unternehmen plant die Expansion in weitere Märkte”, heißt es in der Presseaussendung. Das Berliner Startup, das insbesondere Unterhaltungselektronik vermietet, wurde 2015 von Michael Cassau gegründet. Der Climate-Tech-Fonds Energy Impact Partner und Fasanara Capital investierten zuletzt 110 Millionen Eigenkapital bzw. 220 Millionen Fremdkapital in Grover. Das Unternehmen stieg dabei zum Unicorn auf. Mehr über Grover

enmacc
+++ Klima Energy Transition, Chevron Technology Ventures und Altinvestoren investieren eine zweistellige Millionensumme in enmacc. Das Münchner Startup, das 2016 von Volker Puck und Marc Trieschmann gegründet wurde, positioniert sich als Energiehandelsplattform. Das Startup möchte alle “Marktteilnehmer des Energiehandels miteinander vernetzen”. In den vergangenen Jahren flossen bereits rund 10 Millionen Euro in das Unternehmen – unter anderem von Cherry Ventures, Piton Capital, Illuminate Financial und 10x Group. Mehr über enmacc

Remazing  
+++ Die schwedisch-britische Private-Equity-Firma IK Partners (IK) investiert eine Millionensumme in Remazing. Das Unternehmen aus Hamburg, das von Hannes Detjen und Emil Beck gegründet wurde, hilft Unternehmen dabei, ihre Produkte im Internet zu verkaufen. “Das Ziel des bisher gebootstrappten Startups ist es, in den kommenden Jahren der weltweit führende Partner für Marken auf Amazon und anderen Online-Marktplätzen zu werden. Mitte nächster Woche wird die Partnerschaft zwischen Remazing und IK offiziell bekanntgegeben”, teilt das Unternehmen mit. Über 100 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Remazing. Mehr über Remazing

one.five
+++ Planet A Ventures, Speedinvest, Green Generation Fund, Climentum Capital, Revent und Wepa Ventures investieren 10,5 Millionen Euro in one.five. Das Hamburger Startup, das 2020 von Martin Weber und Claire Hae-Min Gusko gegründet wurde, “erforscht, entwickelt und skaliert innovative Biomaterialien”. “Als nächstes werden in Zusammenarbeit mit Develey und etablierten europäischen Verarbeitern nachhaltige Soßenverpackungen für europäische Schnellrestaurants pilotiert”, teilt das Unternehmen mit.

Benefit Büroservice
+++ New Spaces, ein Beteiligungsvehikel des Helvetia Venture Fund, und die Unternehmer Alberto Sanz de Lama und Georg Linnerth investieren eine sechsstellige Summe in Benefit Büroservice. “Durch das breit aufgestellte Know-how der Investoren sollen technologische Entwicklungen, wie die eigene Software, das virtuelle Sekretariat und die Internationalisierung des digitalen Telefonservice-Anbieters vorangetrieben werden”, teilt das Unternehmen mit.

MERGERS & ACQUISITIONS

Dörrwerk
+++ Das Friedrichshafener Food-Unternehmen followfood übernimmt die Berliner Jungfirma Dörrwerk, zu der auch die Marke Rettergut gehört. “Der Zusammenschluss mit followfood lässt uns noch stabiler werden, erweitert unsere Ressourcen und gibt uns mehr Spielraum für die Weiterentwicklung”, teilt Dörrwerk, das von Philipp und Stefan Prechtner gegründet wurde, mit. followfood übernahm zuletzt auch Kissyo.

Yodel.io
+++ Der französische E-Mail-Marketing-Anbieter SendinBlue übernimmt das Wiener Online-Telefonie-Startup Yodel.io – siehe Brutkasten. “Dass man einen strategischen Partner wolle, sei bei Yodel.io, das unter anderem den European Super Angels Club, Companisto und Seedcamp als Investoren an Bord hatte, schon länger klar gewesen”, heißt es im Bericht. SendinBlue übernahm zuletzt auch das in Wien gestartete Startup Meetfox. Yodel.io wurde 2016 von Mike Heininger, Nina Hödlmayr, David Heininger und Mario Uher gegründet.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74