#DealMonitor #SPECIAL

#EXKLUSIV Plancraft streicht 1,9 Millionen ein

Das junge Hamburger ConTech Plancraft, dass seit 2020 das Handwerk digitalisiert, sammelt 1,9 Millionen ein. "Mithilfe des Kapitals kann unser Team den Tausenden kleinen Betrieben nun ein modernes Werkzeug zur Seite stellen". sagt Gründer Julian Wiedenhaus.
#EXKLUSIV Plancraft streicht 1,9 Millionen ein
Dienstag, 6. September 2022VonAlexander Hüsing

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) BitStone Capital, xdeck, realPACE und Altinvestoren investieren – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten – 1,9 Millionen Euro in das ConTech Plancraft. Hinzu kommen 200.000 Euro Fördermittel, die das InnoFinTech Programm zur Verfügung stellt. Das Hamburger Startup, das 2020 von Alexander Noll, Richard Keil und Julian Wiedenhaus gegründet wurde, digitalisiert das Handwerk. 16 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für die Jungfirma, die 2020 in unserem Pitch-Podcast vertreten war.

“Plancraft bietet eine innovative Web App, die den Nutzer mit einer einmalig intuitiven Führung in der Auftragsbearbeitung beschleunigt. Die intelligente Suche und unterstützte Positionshandhabung ermöglichen Dokumente in Rekordzeit. Firmenkontakten und zugehörige Aufträgen werden kinderleicht verwaltet. Offline arbeiten? Kein Problem. Plattformunabhängig auf allen Endgeräten? Funktioniert. Flexibel? Monatliche Beiträge statt Dauerlizenzen”, teilt das Team zum Konzept von Plancraft mit.

“Wir alle sind auf das Handwerk angewiesen, heute und besonders in einer klimafreundlichen Zukunft. Mithilfe des neuen Kapitals kann unser Team den Tausenden kleinen Betrieben nun ein modernes Werkzeug zur Seite stellen”. sagt Gründer Wiedenhaus. “Ein sehr motiviertes Team, ein einfaches sowie von den Kunden nachgefragtes Produkt sowie ein potenziell gigantischer Markt haben uns überzeugt. Plancraft hat die Skalierung vorbereitet und wir freuen uns, mit an Bord zu sein”, meint Louis Heinz vom HTGF.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Plancraft

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.