#StartupsToWatch

Leapsome: Vom Bootstrapping-Modus auf die Millionen-Überholspur

Im Jahre 2016 gründeten Kajetan von Armansperg und Jenny von Podewils Leapsome. Zunächst setzen die Berliner komplett auf Bootstrapping. Kürzlich konnte das Unternehmen aber 60 Millionen einsammeln - unter anderem von Insight Partners.
Leapsome: Vom Bootstrapping-Modus auf die Millionen-Überholspur
Montag, 28. März 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen jungen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Unternehmen Leapsome. Die profitable Berliner Jungfirma, die 2016 von Kajetan von Armansperg und Jenny von Podewils gegründet wurde, positioniert sich als “Software für Performance Management und Engagement”. Konkret ermöglicht das Unternehmen es Mitarbeiter:innen sich gegenseitig – und nur für den Empfänger sichtbar – Feedback zu geben.

Insight Partners, Creandum und Visionaries Club investierten kürzlich 60 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Zuvor hatten die Leapsome-Macher ihr Unternehmen jahrelang komplett ohne Geldgeber aufgebaut. “Wir waren stets pragmatisch und nicht dogmatisch gebootstrapped und haben fortlaufend geprüft, wann der richtige Moment für eine erste Finanzierungsrunde ist. Mit Blick auf die Eröffnung unseres Büros in New York und die angestrebte rasche Expansion in den USA ist dieser Zeitpunkt nun gekommen”, sagt Gründer von Armansperg.

Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen bereits über “mehr als 1000 Kunden” – darunter Spotify, Unity und Mercedes Benz. Die Investoren sehen aber noch viel mehr Potenzial! “Wir freuen uns sehr, mit Kajetan, Jenny und dem gesamten Leapsome-Team in in einer Phase zusammenzuarbeiten, in das Unternehmen wächst, skaliert und die eigene Mission vorantreibt, Mitarbeiter:innen weltweit dabei zu helfen, am Arbeitsplatz glücklich zu sein“, sagt Katie Bullard von Insight Partners.

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Leapsome einen Jahresüberschuss in Höhe von rund 134.657 Euro (Vorjahr: 84.398 Euro). Im vergangenen Jahr beschäftigte das Unternehmen durchschnittlich 38 Mitarbeiter:innen (Vorjahr. 17 Mitarbeiter:innen). Inzwischen wirken rund 80:Mitarbeiter:innen für Leapsome. Insight hält nun 8,4 % am Unternehmen. Auf Creandum und Visionaries Club entfallen jeweils rund 0,8 % der Leapsome-Firmenanteile. Die Firmenbewertung (Post-Money) dürfte somit bei rund 600 Millionen Euro liegen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Leapsome

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.