#DealMonitor

Turbopass legt Exit hin – Sdui übernimmt Pupil und Konecto – Rebelle geht an die Börse

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Turbopass, Sdui, Infrasolid, Jupus und Rebelle.
Turbopass legt Exit hin – Sdui übernimmt Pupil und Konecto – Rebelle geht an die Börse
Freitag, 25. Februar 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 25. Februar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

MERGERS & ACQUISITIONS

Turbopass
+++ Die beiden Investmentunternehmen SIG und RiKa, hinter denen unter anderem Paul von Schubert (Gundlach-Gruppe) steckt, übernehmen die Mehrheit an Turbopass. Das 2013 von Martin Bleich und Hinnerk Rott gegründete Hamburger Unternehmen bietet sogenannte “City Pässe und Cards an, mit denen Touristen ein all-inclusive Gesamtpaket für Sightseeing erhalten”. Die Gründer behalten weiter einen Minderheitsanteil an Turbopass, das komplett gebootstrappt war, scheiden aber aus der Geschäftsführung aus. “Die neuen Gesellschafter werden die Expansion in neue touristische Märkte und die Ausweitung der Produktvarianten für ein starkes Wachstum vorantreiben”, heißt es in der Presseaussendung.

PupilKonecto
+++ Das junge EdTech-Unternehmen Sdui, eine Messenger-App für Schulen, die die Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und Lehrern verbessert, übernimmt die Schweizer Firma Pupil und das  belgische Unternehmen Konecto. “Durch Integrationen und Kooperationen könne man Ressourcen nun besser bündeln und voneinander profitieren”, heißt es in der Presseaussendung. HV Capital, Franz Haniel & Cie. sowie David Nothacker, Julius Köhler und Nicolaus Schefenacker investierten zuletzt 7 Millionen Euro in Sdui. Das 2018 aus dem Projekt Jugend forscht entstandene und von Daniel Zacharias und Jan Micha Kroll gegründete Koblenzer Startup beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter:innen. Mehr über Sdui

Infrasolid
+++ Das Schweizer Unternehmen Innovative Sensor Technology IST, ein Sensorspezialist, übernimmt die Mehrheit an Infrasolid. Das Dresdener Unternehmen, das 2017 als Spin-off des Instituts für Festkörperelektronik der TU Dresden gegründet wurde, “entwickelt, produziert und vermarktet thermische IR-Strahlungsquellen, die im Bereich der Infrarot-Analytik ebenso wie im Nahinfrarot-Bereich zum Einsatz kommen”.

INVESTMENTS

Jupus
+++ Carcharodon Capital investiert im Rahmen einer Pre-Seed-Runde in Jupus. Das junge Unternehmen aus Steffeln möchte die Mandatsaufnahme bei Rechtsanwälten automatisieren – “vom ersten Kontakt bis zur vollständigen Akte, ohne dabei die persönliche Betreuung durch den Rechtsanwalt zu ersetzen”. Das Ziel dabei ist es, Rechtsanwälten und Mandanten, “Zeit und Kosten zu sparen”

STOCK MARKET

Rebelle
+++ Das Hamburger Unternehmen Rebelle, ein Marktplatz für Secondhand Designermode, geht wie geplant in Schweden an die Börse. “Der Notierung am Nasdaq First North Growth Market ging eine Neuemission von Aktien voraus, deren Zeichnungsfrist vom 15. Februar bis zum 22. Februar 2022 lief. Die Neuemission wurde vollständig gezeichnet und erbrachte einen Gesamtbetrag von ca. 200 Mio. SEK”, teilt das Unternehmen mit. Der IPO brachte somit rund 19 Millionen Euro in die Kasse von Rebelle. Zu den Investoren des Unternehmens, das 2013 von Cécile Wickmann und Max Schönemann gegründet wurde, gehören die HCS Beteiligungsgesellschaft, Friheden Invest, North-East Venture, Mediaset und der High-Tech Gründerfonds (HTGF). In den vergangenen Jahren flossen rund 25 Millionen Euro in das Unternehmen. Mehr über Rebelle

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74