#DealMonitor

ingarden sammelt Million ein – Lloyd Fonds investiert in growney – Jungheinrich übernimmt Arculus

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um ingarden, growney, Hivebuy, Solar Materials sowie swing2sleep und Bobby.
ingarden sammelt Million ein – Lloyd Fonds investiert in growney – Jungheinrich übernimmt Arculus
Mittwoch, 10. November 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 10. November werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

ingarden
+++ Mehrere Business Angels investieren 1 Million US-Dollar in ingarden. Das Unternehmen positioniert sich als “vollautomatischer Superfood Indoor-Garten, mit dem jeder erfolgreich frische und nährstoffreiche Bio-Microgreens zu Hause anbauen kann”. Das D2C-Startup mit Sitz in Berlin wurde von Natalie Paterson, Christian Saitner und Yenal Ersen gegründet. ingarden war zuletzt auch in unserem Pitch-Podcast zu Gast.

growney
+++ Der bankenunabhängige Vermögensverwalter Lloyd Fonds investiert in growney und sichert sich dabei 17,75 % der Firmenanteile. “Eine erste Tranche der am heutigen Tage beschlossenen Barkapitalerhöhung mit einer Einlage von EUR 700.000,00 soll noch im Jahr 2021 durchgeführt werden, womit sich die Lloyd zunächst mit rd. 4,79 % am Stammkapital der growney GmbH beteiligen wird. Die zweite Tranche der Barkapitalerhöhung mit einer Einlage von weiteren EUR 2,3 Mio. soll unverzüglich nach Abschluss des vor der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchzuführenden Inhaberkontrollverfahrens durchgeführt werden und zu der Beteiligung von 17,75 % am Stammkapital der growney GmbH führen”, teilt das Unternehmen mit. Der Berliner Robo-Advisor, der 2014 von Gerald Klein gegründet wurde, möchte “mithilfe neuer Technologien und mit einem brillanten Konzept aus der Wirtschaftsforschung Geldanlagen schaffen, die einfacher, günstiger und rentabler sind” als Banken.

Hivebuy
+++ Smart Infrastructure Ventures investiert eine sechsstellige Summe in Hivebuy. Das Startup aus Berlin, das von Bettina Fischer und Stefan Kiehne gegründet wurde, positioniert sich als Procurement-Software für den Mittelstand. Hivebuy unterstützt “insbesondere kleine- und mittelständische Unternehmen dabei, interne Einkaufs- und Bestellprozesse zu vereinfachen und gleichzeitig Transparenz und Compliance zu fördern”. 6 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für die Jungfirma.

Solar Materials
+++  bmp Ventures investiert mit dem IBG Risikokapitalfonds in das CleanTech Solar Materials. Das Startup aus Braunschweig entwickelt eine Technologie zum Recycling von Photovoltaik-Modulen. “Mit dem Recyclingverfahren können sämtliche Rohstoffe der zu recycelnden Solarmodule wirtschaftlich zurückgewonnen werden. Im Fokus stehen insbesondere die Funktionswerkstoffe Silber und Silizium sowie hochwertiges Solarglas”, teilt das Unternehmen mit.

MERGERS & ACQUISITIONS

Arculus
+++ Jungheinrich übernimmt Arculus. “Mit der Akquisition von arculus ist es uns gelungen, Jungheinrichs Kompetenzen im Handlungsfeld Automatisierung umfassend auszubauen. Wesentliche AMR-Anwendungsbereiche, wie der Ware-zur-Person-Kommissionierung, werden nicht zuletzt durch den stetig zunehmenden E-Commerce anhaltend stark wachsen”, heißt es in einer Presseaussendung. Das Unternehmen aus Ingolstadt, das 2016 von Fabian Rusitschka gegründet wurde, ist im Segment modulare Produktion unterwegs. Im Grunde geht es darum, die Fließbandfertigung zu verbessern – etwa durch Software, aber auch Hardware. Atomico investierte im Sommer 2020 gemeinsam mit dem Visionaries Club und La Famiglia 16 Millionen Euro in Arculus.

Bobby
+++ Das Unternehmen swing2sleep, das  automatische Baby-Federwiegen verkauft, übernimmt das Berliner Unternehmen BobbyHinter Bobby steckt plista-Gründer Dominik Matyka, der sich zuletzt als Chief Advisor der DMEXCO einen Namen gemacht hat. Hinter Bobby wiederum steckt eine kleine Erfindung, die jede Babyschale in eine automatische Babywippe verwandelt. Bekannt wurde Bobby durch die TV-Show “Das Ding des Jahres”.

Newsletter: Über neue Startups berichten wir zuerst in unserem Startup-Radar-Newsletter. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche und stellt junge Startups vor, die noch nicht jeder kennt. Den Newsletter gibt es aber nur im kostenpflichtigen Abo. Jetzt 30 Tage kostenlos testen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74