#DHDL

“Nicht überheblich sein – dann wird es sicherlich klappen”

DeWok aus Köln setzt auf eine flexible Wok-Kochinsel ohne Strom. "Frische, leckere, gesunde Küche wird immer wichtiger. Dazu soll Kochen auch etwas Geselliges sein. Mit DeWok lässt sich gesunde Küche und Geselligkeit verbinden", sagt Gründer Steve Müller.
“Nicht überheblich sein – dann wird es sicherlich klappen”
Montag, 25. Oktober 2021VonTeam

Auch in der zehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der achten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Steve Müller, Gründer von DeWok, einem transportablen Wok-System, zu Gast. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der Jungunternehmer seine Idee einmal ganz genau vor.

Welches Problem möchtest Du mit DeWok lösen?
Wenn es um die fast tägliche Frage “Was kochen wir heute?” geht, wollen wir, dass viele Menschen diese Frage damit beantworten, dass sie “etwas aus dem DeWok” zubereiten möchten. Denn DeWok ist die flexible Kochinsel ohne Strom und die perfekte Ergänzung beim Grillen, beim Campen und Zuhause, aber auch im Garten, am See oder beim Picknick. Frische, leckere, gesunde Küche wird immer wichtiger. Dazu soll Kochen auch etwas Geselliges sein. Mit DeWok lässt sich gesunde Küche und Geselligkeit verbinden. Es ist ein Küchengerät und Kochsystem, was die Menschen zusammenbringt – zuhause oder unterwegs. Schon beim Zubereiten der Speisen soll man gemeinsam Spaß haben. Er vereint alle diese Anforderungen in einem zeitlosen Design mit edlen Materialien und er ist nicht an eine Steckdose gebunden.

Wie ist überhaupt die Idee zu DeWok entstanden?
Fast vier Jahre lang war ich beruflich in Asien. Eines Jahres erhielt ich um Weihnachten herum einen Anruf meines besten Freundes. Er erzählte von seinen Feiertagsplänen und beklagte sich über die immer wiederkehrende “Fondue-und Raclette-Kultur” in Deutschland. Ein Freund von mir, der die immer wiederkehrende “Fondue-und Raclette-Kultur” in Deutschland beklagt, brachte mich auf den Pfad. Er erweckte in mir, den Entwickler, den Drang etwas Neues zu kreieren, etwas Innovatives, ein Ganzjahres-Produkt am besten ohne Strom, es muss flexibel sein, eine schonende Zubereitung von Nahrungsmitteln garantieren und ein modernes Design bietet. Nach vielen Stunden der Entwicklung war ein neues Kochsystem geboren aber ohne richtigen Namen, ehe meine Frau schließlich auf den Namen DeWok kam – was in der rheinländischen Mundart “der Wok” bedeutet.

Warum hast du Dich entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Die VOX-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” ist eine gute Chance, sein Produkt weiter nach vorne zu bringen und als begeisterter Zuschauer war mir direkt klar, dass ich mit DeWok in die Sendung muss. Bei der Bewerbung konnte ich überzeugen und wurde schließlich eingeladen – ein tolles Gefühl!

Wie nervös warst Du kurz vor deinem TV-Pitch?
Total nervös, aber ich lebe mein Produkt und war mir sehr sicher, die Fragen der Löwen gut beantworten zu können. Ich bekam im Vorfeld super Tipps vom Team von Sony, um die Aufregung in den Griff zu bekommen.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Wenn ihr euer Produkt lebt und ihr zu 100 % dahintersteht, dann wirft euch nichts aus der Bahn. Bleibt ehrlich und authentisch, denn die Löwen waren auch mal Gründer und kennen alle Themen. Nicht überheblich sein – dann wird es sicherlich klappen.

Wo steht DeWok in einem Jahr?
DeWok steht für „Qualität, Lifestyle, funktionales und formschönes Design. Es wird neben allen hochwertigen Marken stehen. Es ist ein neuer Trend, das neue Kocherlebnis heute hat man DeWok, heute „wokken“ wir! Darüber hinaus gibt es weitere Produkte und vor allem Zubehör, auch die Markenbildung und der Ausbau sind für uns ganz wichtig.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (10. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (6. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer