#DealMonitor

EQOM Group übernimmt Amorelie – emlen sammelt 4,2 Millionen ein – Findologic sammelt Geld ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um die EQOM Group und Amorelie, emlen sowie Findologic.
EQOM Group übernimmt Amorelie – emlen sammelt 4,2 Millionen ein – Findologic sammelt Geld ein
Freitag, 1. Oktober 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 1. Oktober werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

MERGERS & ACQUISITIONS

Amorelie
+++ Die EQOM Group, die zu EDC (EasyToys und Beate Uhse) gehört, übernimmt den Erotik-Shop Amorelie, der zuletzt zur ProSiebenSat.1-Tochter NuCom Group gehörte. “Die Gruppe, die einer der größten Akteure auf dem Markt für Sexual-Wellness in Europa ist, erwirbt gleichzeitig auch die restlichen rund 2 % der Gründerin Lea-Sophie Cramer”, teilen die Unternehmen mit. Cramer gründete Amorelie 2013 gemeinsam mit Sebastian Pollok. Seit 2015 gehört das Grownup mehrheitlich zu ProSiebenSat.1. Die Mediengruppe teilt zum Verkauf mit, dass man für “die weitere Internationalisierung und damit den nächsten Entwicklungsschritt des Unternehmens nicht mehr der beste Eigentümer” sei. Die EQOM Group hatte zuletzt auch Kondomeriet (Norwegen) und Christine Le Duc (Niederlande) übernommen. Amorelie erwirtschaftete 2019 einen Umsatz in Höhe von 60 Millionen Euro. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Mehr über Amorelie

INVESTMENTS

emlen 
+++ coparion und Montan-Ventures-Saar investieren gemeinsam Altinvestor Holzer Group sowie “Angel-Investoren aus dem Leadership Team von Personio und den Gründern von Finoa” 4,2 Millionen US-Dollar in emlen. Das Startup mit Sitz in Saarbrücken und Berlin, das 2020 von Kristian Kauper, Marc Grewenig und Max Ulbrich gegründet wurde, tritt an, um ein “‘Netflix-ähnliches’-Käufererlebnis für den B2B-Vertrieb zu schaffen”. Mit emlen können Vertriebs- und Marketing-Teams “in Sekundenschnelle und ohne IT- oder Programmierkenntnisse individualisierte ‘Destinationen’ für jeden Käufer erstellen und den gesamten Kommunikationsprozess an Customer Success abbilden”. Insgesamt flossen nun schon 5,3 Millionen in die Jungfirma.

Findologic
+++ Tauros Capital Management investiert in Findologic. Das Unternehmen, ein Spin-off der Universität Salzburg, das 2008 von Matthias Heimbeck gegründet wurde, bietet seinen Kunden mit einer Such- und Navigationslösung die Verkäufe durch Personalisierung und individuelle Benutzer-Oberflächen zu erhöhen.  “Mit dem zusätzlichen Kapital soll der Geschäftsausbau an den drei Standorten Salzburg, München und London weiter fortgesetzt werden”, teilt das Unternehmen aus Salzburg mit.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

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Foto (oben): azrael74