#StartupTicker

+++ Schüttflix – Frontify – Dance – 1NCE – One Logic – Amorelie – Contilla – Ananda – Vehiculum – N26

Zum Ende der Woche gibt es immer unseren #StartupTicker, die ultimative Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten der vergangenen Tage. Es geht diesmal unter anderem um Schüttflix, Frontify, Dance, 1NCE, One Logic, Amorelie, Contilla, Ananda Impact Ventures, Vehiculum und N26.
+++ Schüttflix – Frontify – Dance – 1NCE – One Logic – Amorelie – Contilla – Ananda – Vehiculum – N26
Freitag, 1. Oktober 2021VonTeam

Im #StartupTicker geben wir einmal in der Woche einen schnellen Überblick darüber, was in der deutschsprachigen Startup-Szene zuletzt wirklich wichtig war!

#StartupTicker – Was zuletzt wirklich wichtig war!

STARTUP-RADAR

weflow
+++ weflow entwickelt eine Software für Videokommunikation. Zielgruppe sind dabei Sales-Teams. “Weflow is a fast way to update Salesforce, run sales meetings, take notes, and manage your pipeline”, teilt das Startup mit. weflow wurde von Janis Zech (Fyber) sowie Henrik Basten, früher CTO bei Exactag und Fyber.

HR Tech
+++ Das Jungunternehmen HR Tech hat sich auf Unternehmens- und Managementberatung für den HR-Bereich und HR-Themen rund um Technologien, Analytics und Digitalisierung spezialisiert. Dabei will sich das Startup aus Mettmann besonders auf digitale Transformation konzentrieren.

heyflow
+++ Beim No Code-Startup heyflow aus Hamburg, bisher als Niro bekannt, dreht sich alles ums Marketing. Die Hanseaten schreiben in eigener Sache: “Du hast schon zu viel für Marketingkampagnen ausgegeben die nicht konvertieren. Heyflow hilft dir, interaktive Flows zu erstellen, designen und zu integrieren”.

Brandneu
+++ In den vergangenen Tagen haben wir zudem folgende Startups vorgestellt: Antsworker, Hyre, Carve8, Curvature Games, PageTrust.org, Leasing Return, Emerging Artists Gallery, Plan3t, BitsForDigits, Habitus, LinkFive und Kezzel. Mehr im Startup-Radar

INVESTMENTS

Schüttflix
+++ Der englische Geldgeber Draper Esprit und die Altinvestoren Speedinvest, HV Capital und Strabag investieren 50 Millionen US-Dollar in Schüttflix. Über das Unternehmen aus Gütersloh, das 2018 von Christian Hülsewig und Thomas Hagedorn gegründet wurde, können sich Kunden via App das Baumaterial, das sie wirklich brauchen aussuchen. Anschließend bekommen sie eine Liste inklusive Preisen aller Lieferanten aufgelistet. Mehr über Schüttflix

Frontify 
+++ Revaia (ehemals Gaia Capital Partners) und High Sage Ventures sowie die Alt-Investoren EQT Ventures, Blossom Capital und Tenderloin Ventures investieren 50 Millionen US-Dollar in das Schweizer Startup Frontify. Das Unternehmen, das 2013 von Roger Dudler in St. Gallen gegründet wurde, betreibt eine Plattform, über die Unternehmen ihren Markenauftritt verwalten können. EQT Ventures, Blossom Capital, Datartis Ventures und Tenderloin Ventures investierten zuletzt bereits 22,3 Millionen Dollar in Frontify. Mehr über Frontify

Dance
+++ Die französische Investmentgesellschaft Eurazeo und Business Angels wie Verena Pausder, Roxanne Varza, Nicolas Berggruen sowie Dave Morin und James Higa investieren 16,5 Millionen Euro in Dance. Hinter dem Startup aus Berlin verbirgt sich ein Subscription-Service für E-Bikes, der 2020 von Alexander Ljung und Eric Quidenus sowie Jimdo-Macher Christian Springub gegründet wurde. Insgesamt flossen nun schon mehr als 35 Millionen in Dance. Mehr über Dance

1NCE
+++  Die Deutsche Telekom, SoftBank und Co. investieren 50 Millionen US-Dollar in 1NCE. Das Kölner Unternehmen, das 2017 gegründet wurde, vernetzt Fabriken, Aufzüge und Thermostate per Mobilfunk zum Festpreis. Die Deutsche Telekom ist seit der Gründung des Unternehmens bei 1NCE an Bord. “Die Investition von SoftBank erweitert die kürzlich geschlossene strategische Partnerschaft zwischen SoftBank und der Deutschen Telekom”, teilen die Unternehmen mit.

One Logic
+++ Salvia, die Investmentgesellschaft von Helmut Jeggle, investiert eine zweistellige Millionensumme in One Logic. Das Unternehmen aus München, das 2013 von Andi Böhm gegründet wurde, setzt auf AI-Software- und Data-Science-Lösungen. “Mit dem neuen Kapital wird One Logic seine Plattform um zusätzliche Datenprodukte erweitern, seine Marktposition als einer der international führenden Anbieter AI-basierter Datenprodukte ausbauen und sein Team an AI-Experten und Softwareentwicklern erweitern”, heißt es in der Presseaussendung.

MERGERS & ACQUISITIONS

Amorelie
+++ Die EQOM Group, die zu EDC (EasyToys und Beate Uhse) gehört, übernimmt den Erotik-Shop Amorelie, der zuletzt zur ProSiebenSat.1-Tochter NuCom Group gehörte. “Die Gruppe, die einer der größten Akteure auf dem Markt für Sexual-Wellness in Europa ist, erwirbt gleichzeitig auch die restlichen rund 2 % der Gründerin Lea-Sophie Cramer”, teilen die Unternehmen mit. Cramer gründete Amorelie 2013 gemeinsam mit Sebastian Pollok. Mehr über Amorelie

Contilla
+++ Das Berliner  Content Marketing-Unternehmen contentbird übernimmt Contilla. Die Kölner Jungfirma, die 2009 von Christoph Teubert und René Kühn gegründet wurde, setzt mit dem Contilla Creator auf “interaktive Content-Formate”. Zu den Kunden des Unternehmen gehören toom Baumarkt, AO Deutschland, Vaillant, Fressnapf und Siemens. contentbird, früher als linkbird bekannt, integriert den Contilla Creator nun “als neues Modul ‘contentbird Convert’ in die bestehende Suite”. Mehr über contentbird

VENTURE CAPITAL

Ananda Impact Ventures
+++ Der Impact-Investor Ananda Impact Ventures verkündet das First Closing seines vierten Fonds. Im Topf sind bereits 60 Millionen Euro – und damit 25 Millionen mehr als zunächst geplant. Die Zielgröße wurde nun von von 75 Millionen auf 90 bis 100 Millionen angehoben. “Der Erfolg von Ananda unterstreicht das Interesse des Marktes, Startups zu unterstützen, die nicht nur über Impact sprechen, sondern diesen fest in ihre Geschäftsmodelle integriert haben”, teilt der Geldgeber mit.

OFFLINE

Vehiculum
+++ Das junge Unternehmen Vehiculum steht vor dem Aus. Investoren wie Coparion, Runa Capital und die Versicherungsgruppe SchneiderGolling investierten in den vergangenen Jahren rund 10 Millionen Euro in das Autoleasing-Unternehmen aus Berlin. Mehr über Vehiculum

LESENSWERT

N26
+++ Mängel bei der Geldwäscheprävention kommen die Smartphone-Bank N26 teuer zu stehen. Die Finanzaufsicht Bafin hat gegen das Berliner Institut einen Bußgeldbescheid in Höhe von 4,25 Millionen Euro erlassen und begründete dies am Mittwoch mit Versäumnissen bei der Abgabe von Geldwäscheverdachtsmeldungen. Mehr beim Handelsblatt

PODCASTS

Startup-Radar #20
Im neuen Startup-Radar-Podcast stellen wieder fünf Gründer:innen ihre Ideen vor. Freut euch auf TripLegend, Davea, watchandbuild, PeekUp und ECOrex.

Interview #32
In unserem Interview-Podcast ist diesmal Tino Keller von Accountable zu Gast. Das FinTech, das 2019 gegründet wurde, positioniert sich als Steuer-App für Selbstständige.

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock