#Portfolio

Alle Startups, auf die der Mega-VC Tiger Global in Deutschland abfährt

Tiger Global investiert derzeit auf der ganzen Welt wie am Fließband Millionen in junge Unternehmen. Auch in Deutschland wurde das Tiger Gobal-Team, das weltweit bereits Firmen wie Facebook, Linkedin, Spotify, Square Stripe und UiPath finanzierte, zuletzt alle paar Wochen fündig.
Alle Startups, auf die der Mega-VC Tiger Global in Deutschland abfährt
Montag, 2. August 2021VonAlexander Hüsing

Am amerikanischen Geldgeber Tiger Global führt derzeit kein Weg vorbei! Quasi jeden Tag (“1,3 deals a day in the second quarter“) investiert der milliardeschwere Venture Capitalist aus New York derzeit große Millionennbeträge in Startups auf der ganzen Welt. Geld dafür ist reichlich vorhanden, im aktuellen Fonds von Tiger Global, 2003 an den Start gegangen, sind 6,6 Milliarden US-Dollar. Das Beuteschema von Tiger Global ist simpel: Der Geldgeber interessiert sich insbesondere für Unternehmen, bei denen andere bekannte Geldgeber schon eingestiegen sind.

Auch in Deutschland wurde das Tiger Gobal-Team, das weltweit bereits Firmen wie Facebook, Linkedin, Spotify, Square Stripe und UiPath finanzierte, zuletzt alle paar Wochen fündig. In den vergangenen Monaten war Tiger Global hierzulande an Investmentrunden beteiligt, bei denen mehr als 755 Millionen Dollar bewegt wurden. Contentful und Mambu stiegen mit den Millionen von Tiger Global zudem zum Unicorn auf. Hier einmal die aktuellen Investment von Tiger Global in Deutschland.

Tiger Global in Deutschland

Contentful
Tiger Global investierte im Juli gemeinsam mit Base10 Advancement Initiative und Tidemark 175 Millionen US-Dollar in Contentful. Die Bewertung stieg dabei auf 3 Milliarden Dollar und Unicorn-Status. Das Berliner Startup, das 2013 von Sascha Konietzke und Paolo Negri gegründet wurde, positioniert sich als sogenanntes “Headless CMS”. Insgesamt flossen nun rund 333 Millionen in das Unternehmen. Mehr über Contentful

Jokr
Foodpanda-Gründer Ralf Wenzel, zuletzt Managing Partner bei SoftBank, setzt mit Jokr derzeit und ganz auf das boomende Flash-Supermarkt-Konzept im Stil von Gorillas, goPuff und Co. Tiger Global, GGV Capital, Balderton Capital, Softbank und HV Capital investierten im Juli 170 Millionen US-Dollar in das junge Unternehmen, dass das Quick Commerce-Konzept insbesondere in Emerging Markets bringen möchte. Mehr über Jokr

Pitch
Tiger Global investierte im Mai gemeinsam mit  Lakestar, Index Ventures und Thrive Capital 85 Millionen US-Dollar in Pitch. Mit Pitch möchte Wunderlist-Gründer Christian Reber Präsentationen für die Generation Slack bauen. Thrive Capital und Co. investierten zuvor 30 Millionen US-Dollar in Pitch. Insgesamt flossen nun schon 135 Millionen in Pitch. Über 100 Mitarbeiter:innen wirken bereits für die Jungfirma. Mehr über Pitch

Bryter
Tiger Global investierte im April gemeinsam mit einigen Alt-Investoren 66 Millionen US-Dollar in Bryter. Das Berliner Unternehmen, das 2018 gegründet wurde, positioniert sich als sogenannte “No-Code-Automatisierungsplattform”. Das Remote-First-Startup ermöglicht seinen Kunden ohne Programmierkenntnisse Applikationen und Bots zu betreiben.Zuletzt konnte das Startup 16 Millionen einsammeln – unter anderem von Dawn Capital und Accel. Mehr über Bryter

Branded
Tiger Global investierte im Febraur gemeinsam mit Target Global, Declaration Partners und Co. 150 Millionen US-Dollar in den Berliner Thrasio-Klon Branded. Der junge Amazon-Shop-Aufkäufer wird von Pierre Poignant, früher Lazada, und Michael Ronen geführt. Rund 100 Mitarbeiter wirken bereits für Branded. In Deutschland setzen unter anderem die Razor Group, SellerX und The Stryze Group auf das Thrasio-Konzept. Mehr über Branded

Mambu
Tiger Global investierte im Januar gemeinsam mit Spotify-Investor TCV und Arena Holdings sowie den Altinvestoren 110 Millionen Euro in Mambu. Das Berliner FinTech, das 2011 an den Start ging, ermöglicht Bankdienstleistern Kredit-Produkt in kurzer Zeit zu entwickeln. Bessemer Venture Partners, Acton Capital, CommerzVentures, Point Nine Capital und Runa Capital investieren zuvor bereits 30 Millionen Euro in die SaaS-Banking-Plattform. Mehr über Mambu 

In der Vergangenheit unterstützte Tiger Global in Deutschland zudem den Getränkelieferdienst flaschenpost.de, der für rund 1 Milliarde Euro an Dr. Oetker verkauft wurde, und den Marktplatz Hitmeister, später als real.de und inzwischen als Kaufland bekannt.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.