#Interview

“Es ist eine tolle Erfahrung mit einer gewaltigen Lernkurve”

Sven Witthöft und Tim Breker kämpfen gegen Müll. Mit Vytal wollen sie ein pfandfreies Mehrwegsystem für Lieferessen etablieren. "Je mehr Gastronomen, Händler und Unternehmen mitmachen, desto bequemer ist die Nutzung für Konsumenten", sagt Mitgründer Breker.
“Es ist eine tolle Erfahrung mit einer gewaltigen Lernkurve”
Donnerstag, 8. Oktober 2020VonAlexander Hüsing

Hinter Vytal verbirgt sich ein digitales Mehrwegsystem mit eigenen Leihschalen für Take-Away- und Lieferessen. Das Startup wurde von Sven Witthöft und Tim Breker ins Leben gerufen. In der fünften Folge der achten Staffel der Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen” investierte Social-Media-Löwe Georg Kofler 450.000 Euro in Vytal. “Wir sind froh, dass wir uns mit Georg Kofler geeinigt haben. Er hat einen guten Riecher für Produkte, die im Massengeschäft funktionieren”, sagt Mitgründer Breker.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Vytal-Macher außerdem über Nachhaltigkeit, Erwartungen und zahlungskräftige Neukunden.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Vytal erklären?
Liebe Oma, unsere Vytal-App funktioniert wie ein Bibliotheksausweis, nur eben für hochwertige Essensverpackungen.  Mit Vytal kannst du dir kostenlos bei mehreren hundert Gastronomen in Deutschland und Österreich auslaufsichere und mikrowellenfeste Vytal-Schalen ausleihen und sie bis zu 14 Tage behalten. Und du musst dafür nichts bezahlen. Damit kannst du dir ganz bequem Essen mitnehmen oder liefern lassen und ohne Verpackungsmüll, aber dafür mit einem guten Gewissen genießen. Finanziert wird unser pfandfreies Mehrwegsystem von Partnern und insbesondere den Gastronomen, die Vytal pro Befüllung bezahlen. Warum sie das machen? Immer wenn sie vergleichbare Einwegverpackungen durch Vytal-Mehrwegschalen ersetzen, sparen sie bares Geld und vermeiden Müll.

Welches Problem genau wollt Ihr mit Vytal lösen?
Alle Zukunftsprognosen deuten auf ein starkes Marktwachstum von Mitnahme- und Lieferessen sowie von To-Go und Convenience Food hin. Der flexible und bequeme Essenskonsum geht heutzutage unweigerlich mit großen Mengen Einwegverpackungsmüll einher. Das muss sich dringend ändern. Mit Vytal müssen sich selbst extrem umweltbewusste Verbraucher keine Sorgen mehr machen wegen des anfallenden Einwegmülls. Sie könne ihr Essen, to-go oder geliefert, ganz einfach mit gutem Gewissen genießen. Vytal macht es leicht, die Umwelt zu schonen,  Jedes Essen in einer Vytal-Schale ist ein kleiner Schritt auf dem Weg Richtung Zero-Waste. Einwegverpackungen sind eine riesige Ressourcenverschwendung und teuer. Jedes Jahr werden Essensverpackungen im Wert von 259 Milliarden Euro produziert und schon nach nur kurzer Benutzung landen sie im Müll, werden verbrannt oder enden schlimmstenfalls in der Natur. Laut einer Studie des Verbands Kommunaler Unternehmen geben Städte und Gemeinden in Deutschland jährlich fast 500 Millionen Euro für die Entsorgung von Abfall aus dem To-Go Verzehr aus. Auch für die Gastronomie sind Einwegverpackungen teuer. Für vermeintlich umweltfreundlichere, so genannte “biologisch abbaubare” Verpackungen  zahlen Gastronomen zwischen 25 und 45 Cent pro Stück, obwohl auch diese in Deutschland in der Regel mit dem Restmüll verbrannt werden. Mit Vytal bieten wir Restaurants, Betriebsgastronomen, Kommunen und Supermärkten die Möglichkeit, Einwegverpackungskosten und -müll einzusparen. Zudem gewinnen Sie über unsere Vytal-App nachhaltigkeitsorientierte und zahlungskräftige Neukunden. Für alle Beteiligten im Vytal-Mehrwegsystem sind die ökonomischen Incentives an der positiven ökologischen Wirkung ausgerichtet. Klingt vielleicht ein wenig modelltheoretisch, aber bei Vytal kannst du genau das intuitiv erleben.

Jede Woche entstehen dutzende neue Startups, warum wird ausgerechnet Vytal ein Erfolg?
Vytal trägt dazu bei, ein elementares Umweltproblem zu reduzieren. Aber nicht über schulmeisterliche Belehrung oder Appelle, sondern durch ein einfaches, digitales Angebot für Konsumenten und Unternehmen. Der Klimawandel, Ressourcenschonung und ein besserer Umgang mit unserem Planeten sind Ziele, die wir über alle Gesellschaftsbereiche hinweg dringend verfolgen müssen. Der Purpose von Vytal ist also hoch aktuell. Obwohl anderswo wie z.B. in Großbritannien das Verpackungsmüll-Problem von to-go food noch größer ist, haben wir Vytal bewusst in Deutschland gegründet. Denn hier haben wir Konsumenten jahrzehntelange Erfahrung mit Mehrweg. Diesen Standortvorteil möchten wir nutzen, um aus Deutschland heraus ein innovatives, digitales Unternehmen aufzubauen, das weltweit unnötigen Plastikmüll reduziert. Wir sind im noch jungen Geschäftsfeld für Mehrwegessensverpackungen aktuell Marktführer und fest entschlossen, diese Position auszubauen. Und im Unterschied zu anderen Anbietern entwickeln wir ein Mehrweg-Ökosystem, das weit über die Mitnahme- und Liefer-Gastronomie hinausgeht. Das ist extrem wichtig. Aufgrund von Netzwerk- und Skaleneffekten ist der Mehrwegmarkt ein “Winner-takes-it-all” Geschäft, in dem wir mit unserem erfahrenen, gut vernetzten und handlungsschnellen Team sowie mit unseren Investoren gute Chancen haben, viele lokale Märkte schnell zu gewinnen.

Ihr habt gerade an der Vox-Show “Die Höhle der Löwen! teilgenommen. Hat sich die Teilnahme für euch gelohnt?
Absolut. Vytal ist ein Plattform-Modell, das stark von Netzwerkeffekten profitiert: Je mehr Gastronomen, Händler und Unternehmen mitmachen, desto bequemer ist die Nutzung für Konsumenten. Und auch andersherum gilt: Je mehr Konsumenten mitmachen, desto wichtiger ist es für unsere Vytal B2B-Partner, Vytal als Verpackungsoption anzubieten. Bereits vor der  Ausstrahlung von “Die Höhle der Löwen” konnten wir trotz minimaler Ausgaben für Konsumentenmarketing unsere Transaktionszahlen stark steigern, was u.a. auch an der hohen Nutzungsfrequenz im Mehrwegmodell liegt, bei dem die Kunden in der Regel bei der Schalenrückgabe eine weitere Vytal-Schale mit leckerem Essen ausleihen. Durch die Reichweite der TV-Ausstrahlung konnten wir zudem die Anzahl an Vytal-Nutzern deutlich steigern.Lief alles so, wie ihr es euch vorgestellt habt?Wir sind ehrlicherweise ohne große Erwartungen an den Ausgang in die Gründershow gegangen. Wir waren gespannt, wie Nico Rosberg tickt, der als neuer Investoren-Löwe – zumal mit Fokus auf Nachhaltigkeit – für uns interessant und gleichzeitig vorab schwer einzuschätzen war. Auf die Diskussion zu unserer Bewertung waren wir gut vorbereitet und wir sind froh, dass wir uns mit Georg Kofler im Rahmen unseres vorab gesetzten Verhandlungsspielraums geeinigt haben. Er hat einen guten Riecher für Produkte, die im Massengeschäft funktionieren.Dein Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?

Ich kann jedem Gründer nur empfehlen, sich in “Die Höhle der Löwen” zu trauen. Es ist eine tolle Erfahrung mit einer gewaltigen Lernkurve. Neben einer guten Vorbereitung wäre zudem mein Tipp, einfach Spaß zu haben. Wer begeistert ist von seinem Startup, wird auch die Löwen anstecken. Am Ende des Tages ist die Investorensuche ein wenig wie ein Vorstellungsgespräch. Wenn die Begeisterung auf der anderen Seite nicht geteilt wird, hätte man im Zweifel auch keinen Spaß an der Zusammenarbeit.

Tipp
Vytal: Der Unterschied zwischen Wollen und Können bei der Bewertung

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit circa 400 Startups, über 60 Coworking Spaces, Acceleratoren und Inkubatoren sowie attraktiven Investoren, zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH#Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.