#Hintergrund

Ein Startup, das den Benzinverbrauch reduziert

Tracks aus Berlin hilft Unternehmen ihre LKW-Flotte besser managen zu können und den Benzinverbrauch zu reduzieren. In den kommenden Wochen und Monaten wollen die Hauptstädter in weiteren Ländern Europas an den Start gehen.
Ein Startup, das den Benzinverbrauch reduziert
Freitag, 11. September 2020VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Tracks. Das Berliner Startup positioniert sich als digitale Emissionsmanagement-Plattform. “Der erste Schritt zu mehr Effizienz und weniger Emissionen im Straßengüterverkehr ist es, den Status Quo anhand von Daten greifbar zu machen. Mithilfe künstlicher Intelligenz erstellen wir Handlungsempfehlungen für Logistiker, die dadurch ihre LKW-Flotte besser managen und den Benzinverbrauch reduzieren können”, sagt Gründer Jakob Muus.

Die Refinanzierung von Tracks soll über Software-as-a-Service-Modell funktionieren. “Die Flottenbetreiber, die unser Produkt nutzen, müssen keine zusätzliche Hardware für ihre
LKWs installieren. Wir beziehen unsere Daten direkt aus den vorinstallierten Telematiksystemen der LKWs”, erklärt Muss das Konzept.

Die Idee zu Tracks entstand bei Volkswagen in Wolfsburg. Dort baute Muus zuletzt ein Innovationsteam auf. “Während ich mich mit der Erstellung strategischer Prognosen zur Zukunft der Mobilität beschäftigte, fiel mir auf, dass es an Indikatoren zur Messbarkeit von CO2-Emissionen mangelt. Viele Logistik-Unternehmen wollen Kraftstoff und Emissionen sparen, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Das ändern wir”.

In den kommenden Wochen und Monaten wollen die Hauptstädter in weiteren Ländern Europas an den Start gehen. “Die nächsten Ziele sind Dänemark, Tschechien, Polen und die Niederlande. Außerdem wollen wir unsere Vorhersagen nutzen, um den Entscheidungsfindungsprozess beim Einsatz von Elektro- und Wasserstoff-LKW zu verbessern, und dabei Flottenführern helfen, noch mehr CO2 zu sparen”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.