#Hintergrund

Ein Startup, das maßgefertigte Einlagen verkauft

"Wir wollen die Welt von Kopf-, Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen befreien", sagt Annik Wolf, Gründerin von GetSteps. "Diese entstehen nämlich häufig durch eine Fußfehlstellung, welche 70 % der Erwachsenen haben. Orthopädische Einlagen sind da die zuverlässigste Hilfe."
Ein Startup, das maßgefertigte Einlagen verkauft
Dienstag, 8. September 2020VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen GetSteps, ein Online-Anbieter für maßgefertigte Schuheinlagen. Die Jungfirma, das von Vincent Hoursch und Annik Wolf gegründet wurde, will in den kommenden Jahren zum Online-Marktführer für Fußgesundheit aufsteigen. GetSteps funktioniert dabei mit einem Abdruckset, das die Nutzer nach ihrer ersten Bestellung nach Hause geschickt bekommen. Home24-Gründer Felix Jahn und Helpling-Gründer Benedikt Franke investierten bereits in GetSteps.

“Wir wollen die Welt von Kopf-, Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen befreien. Diese entstehen nämlich häufig durch eine Fußfehlstellung, welche 70 % der Erwachsenen haben. Orthopädische Einlagen sind da die zuverlässigste Hilfe, aber nur 20 % tragen welche. Das liegt aus unserer Sicht an Unwissenheit über die Vorteile und an dem aufwendigen Prozess, Einlagen zu bekommen. Den haben wir jetzt neu und unkompliziert gestaltet, genauer gesagt: Einfach digitalisiert”, erklärt Mitgründerin Wolf.

Mitgründer Hoursch kennt das Problem, erselbst trägt Einlagen, seit der 16 Jahre alt ist. “Da man Einlagen jedes Jahr erneuern sollte, durfte ich mich regelmäßig dem aufwendigen Prozess hingeben. Arzttermin besorgen, dann der oft mit Wartezeiten verbundene Besuch in der Praxis, um ein Rezept zu bekommen, Fußabdrücke im verstaubten Sanitätshaus oder beim Schuhmacherbetrieb abnehmen lassen und eine Woche später die Einlagen abholen”. Mitstreiterin Wolf hingegen bisher “keine Berührungspunkte mit Einlagen, beim Joggen aber ständig starke Knieprobleme”.

Als klassisches E-Commerce-Unternehmen verdient GetSteps primär am Verkauf der Einlagen. “Eine Besonderheit unseres Geschäftsmodells ist die Langfristigkeit dahinter. Einlagen müssen nach Verschleiß erneuert werden. Kunden kommen somit immer wieder oder kaufen direkt mehrere Paar Einlagen. Die Abdrücke werden sicher gespeichert – somit ist eine Nachbestellung jederzeit möglich und extrem unkompliziert”, sagt Wolf.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): GetSteps

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.