#Interview

“Trotz einer guten Vorbereitung waren wir sehr nervös” #DHDL

flapgrip wagt sich in "Die Höhle der Löwen". "Mit flapgrip, unserer multifunktionalen Smartphone-Halterung, möchten wir das Handling des Smartphones im Alltag komfortabler gestalten und langfristig eine Smartphone-Zubehör-Welt kreieren", sagt Gründer Philip Deml.
“Trotz einer guten Vorbereitung waren wir sehr nervös” #DHDL
Montag, 31. August 2020Vonds-Team

Auch in der achten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der ersten Folge der aktuellen Staffel ist unter anderem Philip Deml, Mit-Gründer von flapgrip, dabei. “Die multifunktionale Smartphone-Halterung dient als Navi-Halterung im Auto, als Media-Ständer und kann am Laptop für freihändige Video-Calls befestigt werden. Der flapgrip ist besonders schmal und lässt sich auf alle Smartphones und Hüllen aufkleben”, erklärt der junge Gründer das Konzept. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt flapgrip-Macher Deml sein Projekt einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt Ihr mit flapgrip lösen?
Mit flapgrip, unserer multifunktionalen Smartphone-Halterung, möchten wir das Handling des Smartphones im Alltag effizienter und komfortabler gestalten und langfristig eine spannende Smartphone-Zubehör-Welt kreieren.

Wie ist die Idee zu flapgrip entstanden?
Als Influencer benutze ich seit Jahren tagtäglich viele Stunden mein Smartphone – Es ist für mich Arbeitsgerät Nummer 1. In vielen Bereichen hat mir jedoch die Möglichkeit gefehlt, mein Smartphone effizienter einzubinden – So kam die Idee, eine Lösung zu finden, die all diese Aspekte vereint – dabei entstand flapgrip!

Wo steht flapgrip in einem Jahr?
In einem Jahr sind wir sowohl Online, über unseren Shop und unsere Social Media Channel, als auch im Handel erfolgreich vertreten und arbeiten mit unserem Team an der internationalen Skalierung in neue Märkte.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Als junge Unternehmer ist für uns “Die Höhle der Löwen2 eine Institution. Hier mit einem eigenen Startup dabei zu sein und einen Löwen für uns zu gewinnen, der unsere Vision teilt, war schon immer ein großes Ziel für uns. Zudem ist es durch unseren Schwerpunkt Social Commerce, also die Vernetzung von Social Media und E-Commerce, von sehr großem Wert, einen hohen Bekanntheitsgrad zu generieren. Und auch hier bietet uns “Die Höhle der Löwen” eine unglaublich tolle Plattform, um flapgrip zu präsentieren.

Wie nervös warst Du kurz vor dem TV-Pitch?
Spannung pur! Trotz einer guten Vorbereitung waren wir natürlich sehr nervös. Wir konnten Backstage die ersten Reaktionen der Löwen auf das aufgebaute Set verfolgen und dann ging es für uns auch schon los in die Höhle!

Dein Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Nutzt die Chance! Es gibt nur wenige vergleichbare Möglichkeiten, euer Startup in einem so rasanten Tempo auf das nächste Level zu heben. Natürlich muss für jeden Gründer der strategische Fit seines Unternehmens gegeben sein, um bei einer äußerst medienwirksamen TV-Show teilzunehmen. Wenn das der Fall ist, go!

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (6. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (5. Staffel), “Die Höhle der Löwen – Deals (4. Staffel)“, Die Höhle der Löwen – Deals (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer