#Übersicht

9 junge Stuttgarter Startups, die jeder kennen sollte

Stuttgart ist nicht nur die Hauptstadt von Baden-Württemberg, sondern auch eine Hochburg für Startups. Hier einmal einige spannende sehr junge Stuttgarter Startups, die wirklich jeder kennen sollte. Darunter Jungfirmen wie and Charge, autoRetouch und Midiaid.
9 junge Stuttgarter Startups, die jeder kennen sollte
Mittwoch, 5. August 2020VonAlexander Hüsing

Nicht nur in Berlin, Hamburg, Köln und München gibt es eine lebhafte Startup-Szene, nein, auch in Stuttgart ist in den vergangenen Jahren eine spannende digitale Gründerszene entstanden. Und auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind uns wieder einige junge, frische und neue Stuttgarter Startups aufgefallen. Hier einmal einige spannende sehr junge Stuttgarter Startups, die wirklich jeder kennen sollte.

and Charge
and Charge ist eine Plattform, die sich an Nutzer richtet, die Elektromobilität nutzen wie zum Beispiel Moia oder E Scooter von Tier. So kann man in “Partnershops” bei seinem Einkauf sparen, denn jeder gefahrene Kilometer mit einem elektrischen Fahrzeug wird von der Plattform mit 8 Cent vergütet. Zu den Partnershops gehört unter anderem About You.

Artist
Artist ermöglicht mit seiner App AR.fx das Erstellen von eigenen Augmented Reality-Inhalten. Die Vision von Somakanthan Somilingam ist es, die Kreativität der User zu wecken indem sie mit einer App ohne Fachwissen individuelle AR-Inhalte erstellen. Zudem soll es als soziales Netzwerk dienen und kollaboratives arbeiten ermöglichen. 

autoRetouch
Bei autoRetouch dreht sich alles um Bildbearbeitung. Das Stuttgarter Startup nennt sich selbst: ”The first end-to-end, automated image processing platform”. Schwerpunkt ist dabei die Modewelt. Mit wenigen Klicks man über autoRetouch jeder Bilder freistellen und an seinen eigenen Stil anpassen. Gründer ist Alex Ciorapciu.

GreenBill
GreenBill ermöglicht ohne App oder Registrierung das Versenden und erfassen digitaler Bons. Das Stuttgarter Startup wurde vom Gastronom Ludwig Heer, dem Technologie-Experten Tobias Kiessling und Fernsehmoderatorin Giulia Siegel gegründet. Die papierfreie Lösung kann für 49 Euro im Monat von Unternehmen gemietet werden.

Lumis.ai
Mit Hilfe von Lumis.ai können Veranstalter von Events sich einen eigenen Ticket-Shop und eine Art Marketing-Tool und Analyse-System für ihre Veranstaltungen zulegen. “We have a decade of experience in the event industry. Lumis.ai is the answer to everything we learned so far”, teilen die Stuttgarter rund um Erich Lehmann mit. 

Midiaid
Mit Midiaid bietet Jörg Ulmer eine App an, mit der werdende Eltern einfacher eine Hebamme mit freien Kapazitäten finden können. Selbstständige Hebammen wiederum können mit der App Anfragen und Buchungen verwalten. Eine Kalenderfunktion sowie ein Routenplaner zu den diversen Terminmümncen ist ebenfalls für die Hebammen integriert.

MyDate
Daffee von MyDate bietet ein Pulver aus gerösteten Dattelkernen, das man mit Milch oder Wasser, kalt oder warm zu einem Getränk zubereitet. Geschmacklich soll Daffee hauptsächlich wie Schwarztee und Karamell schmecken, dabei ist Getränk von Haus aus vollständig zucker- und koffeinfrei. 

NatuRise
In Stuttgart werkeln Tam Nguyen und Pascal Pilz derzeit an NatuRise, einem Shop für Nahrungsergänzungsmittel. “Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ausschließlich pflanzliche Zutaten aus der Natur zu verarbeiten.So kann jeder bei einem Blick auf die Inhaltsstoffe selbst feststellen, dass es sich um keinen Hokuspokus handelt.”, teilen die Gründer mit.

twist
Das junge Startup twist, hinter dem der Company Builder Bridgemaker und EnBW stecken, tritt an, um CarSharing in den ländlichen Raum zu bringen. Kommunen sollen “so ihre Mobilitätswende aktiv mitgestalten und beispielsweise den öffentlichen Personennahverkehr vor Ort durch gemeinsam genutzte Elektrofahrzeuge sinnvoll ergänzen” können.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über junge, frische und brandneue Startups, die noch nicht jeder kennt. Alle diese Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der bundesweiten Startup-Szene und im besten Fall auf die Agenda von Investoren, Unternehmen und potenziellen Kooperationspartnern. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.