#Interview

Zwei Gründer, die gegen Rost kämpfen #DHDL

"Mit ROSTdelete haben wir dem Rost den Kampf angesagt. Egal ob an Werkzeugen, Besteck, Kraftahrzeugen oder sogar Booten. ROSTdelete kann auf vielen Oberflächen angewendet werden und ist hergestellt auf Naturbasis, also ohne giftige Dämpfe", sagt Frank Lehmkuhl.
Zwei Gründer, die gegen Rost kämpfen #DHDL
Dienstag, 10. März 2020Vonds-Team

Auch in der siesten Staffel der VOX-Erfolgsshow “Die Höhle der Löwen” wittert die Jury wieder fette Beute. Vor die Löwenrunde treten in der ersten Folge der siebten Staffel unter anderem Robert und Frank Lehmkuhl, die Macher von  ROSTdelete. Mit ROSTdelete hat der gelernte Automechaniker Robert Lehmkuhl einen Rostentferner entwickelt, der aus rein natürlichen Inhaltsstoffen besteht und kompostierbar sein soll.  Im Interview mit deutsche-startups.de stellt der Gründer sein Projekt einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt Ihr mit ROSTdelete lösen?
Mit ROSTdelete haben wir dem Rost den Kampf angesagt. Egal ob an Werkzeugen, Besteck, Kraftahrzeugen oder sogar Booten. ROSTdelete kann auf vielen Oberflächen angewendet werden und ist hergestellt auf Naturbasis, also ohne giftige Dämpfe.

Wie ist die Idee zu ROSTdelete entstanden?
Robert kam während der Restauration seines Geländewagens auf die Idee für ROSTdelete. Er war mit den am Markt erhältlichen Mitteln einfach nicht zufrieden und entschloss sich, sein eigenes Produkt zu entwickeln.

Wo steht ROSTdelete in einem Jahr?
In einem Jahr hoffen wir, ROSTdelete als Marke etabliert zu haben und vielen Menschen beim Kampf gegen Rost zu helfen. Vielleicht gibt es dann auch schon weitere Produkte von uns, es bleibt spannend.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir sahen in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ eine gute Möglichkeit, uns starke Partnerinnen oder Partner an die Seite zu holen, die uns dabei unterstützen, ROSTdelete deutschlandweit bekannt zu machen.

Wie nervös wart ihr kurz vor eurem TV-Pitch?
Trotz toller Begleitung und Unterstützung von VOX vor der Show steht man vor den Löwen letztendlich allein. Und wir waren zu Beginn schon ziemlich aufgeregt. Im Laufe des Pitches wurden wir dann aber lockerer. 

Euer Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Wichtig sind Ehrlichkeit und Bescheidenheit. „Sei anständig und bescheiden, dann mag dich jeder leiden.“  Und bereitet euch natürlich gut auf alle möglichen Fragen der Löwen vor.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen” – Deals (2019), “Die Höhle der Löwen” – Deals (2018), “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“. Für mehr Spaß vor der Glotze am besten unser “‘Die Höhle der Löwen’– Bullshit-Bingo” herunterladen.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer