#DealMonitor Delivery Hero-Investor RTP Global legt neuen Fonds auf (650 Millionen)

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: Die Friseurkette Gidor übernimmt das Schweizer Startup Beneva Black. InnoFounder investiert zudem in unown.
Delivery Hero-Investor RTP Global legt neuen Fonds auf (650 Millionen)

Im aktuellen #DealMonitor für den 3. März werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

unown
+++ InnoFounder, ein Programm der Hamburger Investitions- und Förderbank, investiert in unown, einen Fashion-Leasing-Service. Über das 2019 in Hamburg gegründete Unternehmen könnnen Onliner nachhaltige Mode leasen statt diese zu kaufen. Zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 war unown bereits im Accelerator-Programm von APX (Springer, Porsche). unown wurde von Linda Ahrens und Tina Spießmacher gegründet.

EXITS

Beneva Black
+++ Die Friseurkette Gidor übernimmt das Schweizer Startup Beneva Black, einen Shop rund um Beauty- und Lifestyle-Produkte. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Beneva Black wurde 2017 von Raphael Rohner und David Nüesch gegründet. Ende 2019 verfügte das Startup nach eigenen Angaben über 50.000 Kunden.

VENTURE CAPITAL

RTP Global
+++ Der russische Kapitalgeber RTP Global, früher als ru-Net bekannt, legt einen neuen Early-Stage Fonds auf. Der neue Geldtopf, der dritte von RTP Global, ist 650 Millionen US-Dollar schwer. Der Venture Capital-Geber will das Geld in Startups in Europa, Nordamerika, Indien und Südostasien investieren. In Deutschland investierte RTP Global zuletzt in CoachHub, Tier, Homefully und Vaha. “Seit wir 2011 erstmals in Delivery Hero investierten, ist Deutschland einer der wichtigsten Märkte für uns. Mit dem neuen Fonds werden wir unsere Investitionen in Deutschland nun verdoppeln”, sagt Alexander Pavlov, Partner und Investment Advisor, bei RTP Global. Der Gesamtwert des von RTP Global verwalteten Vermögens liegt bei knapp 2 Milliarden Dollar.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock