#DealMonitor

Delivery Hero übernimmt koreanischen Konkurrenten Woowa – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (13. Dezember), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Der Berliner Essenslieferant Delivery Hero übernimmt seinen koreanischen Konkurrenten Woowa.
Delivery Hero übernimmt koreanischen Konkurrenten Woowa – Alle Deals des Tages
Freitag, 13. Dezember 2019VonSümeyye Algan

Der Freitag endet mit spannenden News und bevor wir das Wochenende einläuten, werfen wir wie immer noch einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Wingcopter
+++ Corecam Capital Partners investiert einen Millionenbetrag in das hessische Startup Wingcopter, Hersteller von eVTOL-Drohnen. Das Unternehmen, das autonom fliegende Transportdrohnen für soziale und zivile Anwendungen produziert, plane mit dem Kapital unter anderem die Entwicklung der nächsten Generation des Wingcopters voranzutreiben und sein globales Service-
und Vertriebsnetzwerk auszubauen. Gegründet wurde das Startup in Darmstadt von Tom Plümmer, Jonathan Hesselbarth und Ansgar Kadura.

Smava
+++ Earlybird, Verdane und Vitruvian investieren trotz der “guten Finanzierung”, wie Mitgründer Alexander Artopé im November gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung äusserte, einen Millionenbetrag in das Berliner Kreditvermittlungsportal Smava. Somit erhöht sich das Stammkapital um 8,3 Prozent. Über den verschobenen Börsengang berichteten wir bereits im Oktober im ds-podcast.

Holo-Light
+++ EnBW New Ventures GmbH, Bayern Kapital, Toprope Ventures und der bestehende Investor Innogy Innovation Hub investieren 4 Millionen Euro in das Augmented Reality-Startup Holo-Light. Mit der Software Holo-View und der Entwicklung des Holo-Stylus können Ingenieure industrielle 3D-Inhalte entwerfen, erstellen, bearbeiten, optimieren und teilen. Das Unternehmen wurde 2015 von Florian und Susanne Haspinger, Alexander Werlberger und Luis Bollinger in Tirol gegründet.

Upvest
+++ Notion Capital, Partech Ventures, Speedinvest und Holtzbrinck Ventures investieren 7 Millionen Euro in das Blockchain-Startup Upvest, Betreiber der Investitionsplattformen Exporo und Bitwala. Gegründet wurde Upvest 2018 von Martin Kassing.

Charry
+++ Nicolas Speeck, ehemaliger brands4friends Gründer, Andreas Jahnke, die Amber-Invest Gruppe und PVS Fulfillment Service investieren eine nicht genannte Summe in das Münchner Startup Charry, Anbieter von Ship-from-Store Lösungen für Einzelhändler, Filialisten und Marktplätze, die mit der Fahrerflotte von Charry auf Wunsch täglich ihre Waren abholen, verpacken und versenden lassen können. Charry wurde von Maximilian Freiherr von Forstner gegründet.

EXIT

Delivery Hero
+++ Der mittlerweile international tätige Food-Delivery-Service Delivery Hero übernimmt für insgesamt 3,6 Milliarden Euro 87 Prozent der Anteile am koreanischen Online-Essenslieferanten Woowa. Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs, Hillhouse Capital und Sequoia Capital China gehören zu den weiteren Anteilseignern. Mit der App Yogiyo ist der Berliner Lieferdienst dicht hinter seinem südkoreanischen Konkurrenten, der mit der App Baedal Minjok im asiatischen Raum aktiv ist. Beide Unternehmen wollen künftig fusionieren.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.