#DealMonitor Vodafone übernimmt Kölner Grownup Grandcentrix – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (15. November), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Kölner Unternehmen wird zum 01.01.2020 von Vodafone Deutschland übernommen.
Vodafone übernimmt Kölner Grownup Grandcentrix – Alle Deals des Tages

Kurz vorm Wochenende werfen wir noch einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Thing-it
+++ PropTech1 Ventures, coparion sowie die Business Angels Hermann-Josef Lamberti und Rupprecht Rittweger investieren 4,2 Millionen Euro in Thing-it, Entwickler einer Digitalisierungsplattform für die Baubranche. Gegründet wurde das Frankfurter Unternehmen von Marc Gille-Sepehri und Klaus Berberich.

Löwenanteil
+++ Square One Foods, Investor im Bereich Food-Startups, investiert einen mittleren sechsstelligen Betrag in Löwenanteil, Anbieter von Bio-Fertiggerichten, und hält 15 Prozent am Oldenburger Unternehmen. Das Startup wurde 2019 von Robin Redelfs und Thomas Kley ins Leben gerufen und habe laut eigenen Angaben bereits in den ersten sechs Monaten 25.000 Mahlzeiten verkauft. (Quelle: Trendings Topics)

VENTURE CAPITAL

EQT Ventures
+++ EQT Venture schließt seinen Fonds Ventures II bei 660 Millionen Euro. Somit liegt das verwaltete Gesamtkapital bei knapp über 1,2 Milliarden Euro und ist damit einer der größten Venture-Capital-Fonds Europas. Mit dem frischen Kapital plane der schwedische Investor auf die Strategie seines mehrstufigen Fonds – Ventures I – aufzusetzen und seine Investitionen in global erfolgreiche Startups auszubauen.

EXIT

grandcentrix
+++ Der Kommunikationskonzern Vodafone übernimmt zum 01.01.2020 grandcentrix, ein IoT Solution Provider für Smart Products, Internet of Things, Smart Home und Smart Energy. Das Kölner Unternehmen von Ralf Rottmann und Martin Willnow, wurde direkt im ersten Jahr nach der Gründung 2009 durch den High-Tech Gründerfonds aktiv begleitet. Über den Kaufpreis wurde auf beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. (Quelle: HTGF)

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.