#Interview

“Wir haben nach 300 Jahren den Lattenrost neu erfunden”

"Wir bringen ein völlig neues Produkt auf einen bisher sehr tradierten Bettenmarkt. Unsere Double Spring Box ist die smarte Alternative zu den wenigen auf dem Markt befindlichen Unterfederungssystemen", sagt Jörg Hubrig von Double Spring Box.
“Wir haben nach 300 Jahren den Lattenrost neu erfunden”
Dienstag, 24. September 2019VonAlexander Hüsing

Das junge Startup Double Spring Box will neuen Schwung in Deutschlands Schlafzimmer bringen. “Boxspring-Betten ähneln sich, sind wuchtig und raumfüllend. Lattenrostsysteme bieten wenig Komfort. Aus Mangel an Alternativen startete ich 2013 mit der Entwicklung eines Schlafsystems, welches sowohl hohen Komfort als auch minimalistische Designs ermöglicht”, sagt Gründer Jörg Hubrig zur Idee hinter Double Spring Box. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt er das Konzept hinter dem Lattenrost-Startup einmal ganz genau vor.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Double Spring Box erklären?
Omi, wir haben nach 300 Jahren den Lattenrost neu erfunden!

Welches Problem genau wollt Ihr mit Double Spring Box lösen?
Auf dem Bettenmarkt findet man hauptsächlich zwei Schlafsysteme. Rahmenbetten mit Lattenrosten sowie Boxspringbetten. Der Lattenrost als Matratzenauflage bietet zwar kaum Komfort, man hat dafür aber zahlreiche Bettendesign-Optionen. Boxspringbetten bieten deutlich höheren Komfort, allerdings sind sie nur im wuchtigen Einheitsdesign erhältlich, schlecht in kleinen Schlafzimmern aufzustellen und in guter Qualität kaum erschwinglich. Man hat also die Wahl zwischen schön oder gut schlafen. Ja, das sind leider unsere wenigen Optionen im 21. Jahrhundert. Wir bieten mit unserem innovativen Schlafsystem beides – also den hohen Federkomfort eines Boxspring-Untergestells und moderne Designmöglichkeiten durch den um 70 % in der Bauhöhe reduzierten Korpus. Zukünftig können durch unser System moderne und leichte Boxspringbetten in allen Designs mit höchsten Unterfederungskomfort ausgestattet werden. Wir starten jetzt mit der Vermarktung einer Innovation im Bettenmarkt, der Double Spring Box. Die Box kann einfach im Austausch gegen den alten Lattenrost in jedes vorhandene Bett eingebaut werden und den Komfort des Bettes deutlich aufwerten. Der Verbraucher muss also nicht in ein kostenintensives neues Boxspringbett investieren, um besser schlafen zu können.

Jede Woche entstehen dutzende neue Startups, warum wird ausgerechnet Double Spring Box ein Erfolg?
Nach einer mehrjährigen Entwicklungsphase ist unsere Double Spring Box im Frühsommer 2019 fertig gestellt worden. Danach haben wir einen Blindtest mit hochwertigen Boxspringbetten, Lattenrosten der Konkurrenz und unserer Double Spring Box durchgeführt. Der Test führte bei Branchenfremden und Fachleuten aus dem Bettenmarkt zu einem sehr eindeutigen Ergebnis: Der qualitative Unterschied zu den hochwertigsten Lattenrosten, die auf dem Markt angeboten werden, ist signifikant. Selbst hochwertige Boxspringbett-Untergestelle konnten in punkto Komfort nicht mithalten. Entsprechend gehen wir mit einem getesteten und qualitativ sehr hochwertigen Produkt in den Markt, welches zudem durch ein internationales Patent geschützt ist. Preislich befinden wir uns mit der Double Spring Box in der oberen Mittelklasse. Dafür bieten wir aber einem Komfort den selbst Lattenrostsysteme und Boxspringbett-Untergestelle, die ein Vielfaches der Double Spring Box kosten, nicht erreichen. Wir gehen davon aus, dass zahlreiche Kunden, die nicht mehr als 250 Euro für ein Lattenrost aufwenden würden, bereit sind, für das qualitative Upgrade den geforderten Mehrpreis zu bezahlen. Mit unserem Produkt lösen wir aber ein noch viel größeres Problem. Bisher musste man sich für Komfort oder Design entscheiden. Trotz deutlich schlechterem Komfort haben die Lattenrostsysteme noch einen großen Marktanteil, da viele Verbraucher das Einheitsdesign der Boxspringbetten ablehnen. Neben dem Produkt möchte ich abschließend unser Team als weiteren Erfolgsfaktor erwähnen. Die Gesellschafterstruktur ist sowohl im operativen Bereich, als auch im Marketing hervorragend besetzt. Zudem stehen international bekannte Beratungsunternehmen aus allen Branchen der Gesellschaft bei.In der Seed-Finanzierungsrunde konnten wir zudem einen renommierten Markenanwalt aus einer namhaften Patent- und Markenanwaltskanzlei als Investor gewinnen, der bereits in Boxine, das Unternehmen hinter der Toniebox, investierte.

Wer sind eure Konkurrenten?
Ohne überheblich klingen zu wollen: Wir haben keine Konkurrenz. Wir bringen ein völlig neues Produkt auf einen bisher sehr tradierten Bettenmarkt. Unsere Double Spring Box ist die smarte Alternative zu den wenigen auf dem Markt befindlichen Unterfederungssystemen. Bis jetzt gab es eine reine Konsumentenentscheidung zwischen Lattenrost- oder Boxspringsystemen. Mit der neuen Alternative wird sich das ändern. Da das Produkt für sich steht ist nun unser Marketing und die daraus resultierende Marktdurchdringung entscheidend. Durch unseren CMO und Gesellschafter Adrian Bühler, der bis vor kurzem noch Geschäftsführer einer renommierten Werbeagentur war, werden wir auch diese Challenge meistern.

Wo steht Double Spring Box in einem Jahr?
Wir schätzen das Marktpotential der Double Spring Box in Deutschland auf zwischen 300.000 bis 500.000 Einheiten pro Jahr ein. Da unsere Lösung in allen anderen EU-Ländern ebenso gefragt ist, erhöht sich das Potential um ein Vielfaches. In den kommenden Monaten werden wir die Lieferketten und Logistikprozesse stetig optimieren, gesund wachsen und unsere Personalstruktur weiter ausbauen. Durch gezielte Werbemaßnahmen werden wir unseren Bekanntheitsgrad und die Marke ausbauen. Gerade bereiten wir unsere zweite Finanzierungsrunde vor, um die Prozesse beschleunigen zu können. Im Herbst 2020 planen wir schon jetzt vorausschauend den Markteintritt in der Region A und CH und wenn alle Parameter dafürsprechen auch in Benelux.

Kölle is e jeföhl – #Köln


In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit über 650 Start-ups, 25 Gründerzentren, attraktiven Investoren und zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt vom Digital Hub Cologne und der Stadt Köln.

Foto (oben): Double Spring Box

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.