#Lesenswert 10 absolut lesenswerte Startup-Good Reads

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
10 absolut lesenswerte Startup-Good Reads

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Wohltäter
Das sind die größten Wohltäter aus dem Silicon Valley
Philanthropie gehört im Silicon Valley zum guten Ton. Entsprechend groß fallen die Spenden der Tech-Milliardäre aus. Aber wer ist der größte Wohltäter?
Capital

Exporo
Die verdeckte Erlös-Maschine des Wunder-Fintechs Exporo
Wenn stimmt, dass bei Fintechs in spitzen Segmenten die „Winner takes it all“-Regel greift – dann ist Exporo bei den Crowdfinanzierern nicht nur auf dem Weg dorthin. Sondern die Hamburger haben längst gewonnen.
finanz-szene.de

Coworking
Städter aufs Dorf: Home-Office und Coworking locken in die Provinz
Großstädte ächzen unter dem Andrang – und auf dem Land bluten viele Dörfer aus. Neue Lebens- und Arbeitsmodelle können helfen, das Gefälle zu überwinden.
heise online

Gründerinnen
Wo sind Deutschlands Gründerinnen?
Eine neue Studie zeigt, wie deutlich Gründerinnen hierzulande gegenüber ihren männlichen Kollegen abgehängt sind. Dadurch entgeht der Wirtschaft enormes Potential.
Faz.net

Wandeldarlehen
Lorenz Jellinghaus: Wacher Blick auf Wandeldarlehen
Investoren bringen das Thema Convertibles gerade bei jungen Start-ups häufig auf den Tisch. Auf welche Details Gründer achten sollten.
WirtschaftsWoche

Berlin
Ladehemmung in Deutschlands Start-up-Hauptstadt?
In Berlin sind in den vergangenen Jahren etliche erfolgreiche Start-ups herangewachsen. Doch vor allem technische Innovationen entstehen zurzeit anderswo. Wo bleibt das nächste Zalando, das nächste Delivery Hero?
WirtschaftsWoche

Niklas Östberg
Der Lieferheld
Niklas Östberg will uns mit dem Bringdienst Delivery Hero das Kochen abgewöhnen. Doch das ist ihm nicht genug. Jetzt steigt er auch noch in den Handel mit Blumen, Pillen und Lebensmittel ein.
Faz.net

PR
Gutes Storytelling in der PR: Wie finde ich Geschichten, die Journalisten interessant finden?
Am Lagerfeuer, bei Kaffee im Büro oder in der PR – Menschen leben in Geschichten. Da gute Geschichten Aufmerksamkeit wecken, ist strategisches Storytelling für Unternehmen in der Pressearbeit ein Muss.
t3n

Reichweite
Weshalb Reichweite im Online-Marketing keine Kennzahl sein darf
»Was ist denn die beste Möglichkeit, Reichweite zu bekommen?« Die Antwort ist simpel: Anzeigen schalten. So wie in Print-Titeln, wenn man Reichweite will. Aber darum geht es hier nicht. Sondern um den schwachsinnigen Wert »Reichweite« – ein toter Gaul, der selbst im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts noch immer durch die Werbeindustrie geritten wird. Und das auf Kosten und zulasten der Kunden. Zeit, das Thema aufzurollen.
geropflueger

Jan Beckers
Warum Seriengründer Jan Beckers sich ins Fondsgeschäft wagt
Als Seriengründer erfolgreicher Internet-Start-ups hat sich Jan Beckers einen Namen gemacht. Jetzt wagt er etwas Neues: einen Fonds, der in die weltbesten Netzunternehmen investiert.
Capital

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.