#DealMonitor Fond of-Gründer investieren in High-Tech-Gründerfonds – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (28. Mai), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Die Gründer des Kölner Startups Fond Of investieren in Fonds III des High-Tech Gründerfonds.
Fond of-Gründer investieren in High-Tech-Gründerfonds – Alle Deals des Tages

Regen und Kälte Ende Mai? Wir wollen endlich den Sommer. In Köln versuchen wir´s positiv zu sehen – heute sonnt es einfach nicht, wir freuen uns auf den Feierabend und werfen wieder einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Fond Of
+++ Die Gründer des ehemaligen Kölner Startups Fond Of Florian Michajlezko, Oliver Steinki, Dirk Schülgen und Sven-Oliver Pink investieren 3 Millionen Euro in den dritten Fonds des High-Tech Gründerfonds (HTGF). “Mit Fond Of begrüßen wir jetzt auch das erste Unternehmen im Fonds III, das noch vor Kurzem selbst ein Startup war. Dies hat Signalwirkung für das gesamte Startup-Ökosystem in Deutschland. Es ist toll, dass sich die Gründer von Fond Of aktiv auch an dessen Weiterentwicklung beteiligen. Daher unterstützen wir sehr gerne den neuen Fond Of Accelerator mit unserem Finanzierungs-Know-How und der Power unseres internationalen Netzwerks”, so Alex von Frankenberg, Geschäftsführer HTGF. Das Fondsvolumen steigt somit auf insgesamt 319,5 Millionen Euro. Des Weiteren wird der HTGF Partner von xdeck, dem Growth Accelerator von Fond Of.

MateCrate
+++ Sportplatz Media, kicker und der Innovationsstarter Fonds Hamburg investieren 1,4 Millionen Euro in das Hamburger E-Sport-Startup MateCrate. “Wir halten das Konzept der MateCrate GmbH mit ihrem Produkt City Masters für das derzeit innovativste und vielversprechendste Vorhaben in diesem Segment und haben deshalb beschlossen, gemeinsam mit dem kicker und dem Innovationsstarter Fonds Hamburg in dieses Projekt zu investieren”, so Marcel Hager, Geschäftsführer der Sportplatz-Media. MateCrate wurde 2017 von Sebastian Kuch gegründet.

Smart Battery Solutions
+++ Die europäische Investmentgesellschaft Gimv investiert durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung in das Energiespeicher-Startup Smart Battery Solutions. Zu den Details der bereits abgeschlossenen Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Das Unternehmen wurde 2010 in Kleinostheim von Timo Hasenöhrl, Christian Lieb, Christopher Fecher und Christian Schreiber gegründet. Mit dem frischen Kapital soll das Wachstum des Unternehmens weiter vorangebracht, das Personal verstärkt und die Produktionskapazitäten ausgebaut werden.

EXIT

Lend
+++ Das Schweizer Fintech Lend übernimmt Lendico, Tochtergesellschaft der staatlichen Schweizerischen Post. Im Gegenzug beteiligt sich die Finanzdienstleisterin an Lend. Die Crowdlending-Plattform wurde 2015 von Florian Kübler, Michel Lalive, Tom Stierli und Andy Siemers gegründet. Über den Kaufpreis und die Beteiligungsverhältnisse wurde auf beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.