#DealMonitor Eyeo investiert in Factmata – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (10. Mai), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das britische Startup Factmata sichert sich eine Investition und übernimmt "Trusted News" von eyeo.
Eyeo investiert in Factmata – Alle Deals des Tages

Ein ruhiger Freitag geht zu Ende und wir läuten so langsam das Wochenende ein. Vorher werfen wir aber noch einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Factmata
+++ eyeo, das Unternehmen hinter Adblock Plus, Mark Cuban, Craig Newmark, Sunil Paul und Biz Stone investieren in das britische AI-Startup Factmata. Das Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen Fake News im Internet vorzugehen, wurde 2017 von Dhruv Ghulati, Sebastian Riedel und Andreas Vlachos gegründet. Außerdem übernimmt Factmata im Rahmen der Partnerschaft die Browsererweiterung “Trusted News” von eyeo. “Durch die Partnerschaft von Factmata und Trusted News kommen wir einem sicheren, transparenteren Internet einen Schritt näher. Schädliche Inhalte werden automatisch gekennzeichnet und die Benutzer können selbst bestimmen, welche Inhalte sie sehen möchten”, sagt Till Faida, CEO und Mitgründer von eyeo.

EXIT

Prosenio
+++ Der Anbieter für Pflegehilfsmittel CommitMed aus Berlin übernimmt den Augsburger Senioren-E-Commerce-Anbieter Prosenio. Der Betreiber mehrerer Online-Shops für medizinische Produkte sowie Seh- und Hörhelfer wurde 2009 gegründet. Der Münchener Wachstumsfinanzierers Yabeo, der bereits 2014 in CommitMed investierte, führte nun beide Startups zusammen, die weiterhin unter CommitMed bestehen bleiben und unter dem neuen Markennamen Prosenio-24 auftreten.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.