#Lesenswert 10 Startup-Good Reads, die ihr unbedingt noch lesen solltet

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Startup-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
10 Startup-Good Reads, die ihr unbedingt noch lesen solltet

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Money
Kolumne: It`s all `bout the money
Zwar sind die Investitionen in Start-ups in den letzten Jahren gestiegen, doch die Finanzierungslücke in der Wachstums- und Internationalisierungsphase ist bedenklich, moniert Niklas Veltkamp.
Wirtschafts Woche Gründer

Techies
Techies, ihr müsst reden!
Technologiefachleute werden für Unternehmen immer wichtiger. Bei der Karriere stehen sie sich aber oft selbst im Weg, glauben manche. Doch dafür gibt es Lösungen.
FAZ.NET

Frauenquote
Die Seilschaften in deutschen Konzernen bleiben männlich
Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten ist auf das gesetzlich geforderte Niveau gestiegen – Vorstände aber bleiben eine Männerdomäne. Hat die Quote versagt?
Handelsblatt

Andreessen Horowitz
Andreessen Horowitz Is Blowing Up The Venture Capital Model (Again)
Emerging from the financial crisis in 2009, Marc Andreessen and Ben Horowitz laid out their campaign to take on Silicon Valley. The pitch deck for their first venture capital fund that year promised to find a new generation of “megalomaniacal” founders—ambitious, assertive, singularly focused—who would, in the mold of CEO Steve Jobs, use technology to “put a dent in the universe.” In getting behind the likes of Facebook and Twitter, with a war chest that swelled into the billions, they proceeded to do exactly that.
Forbes

Gründerinnen
6 spannende Start-ups und ihre Gründerinnen
Start-ups von und mit Gründerinnen sind immer noch unterrepräsentiert, sammeln oft weniger Geld ein als männliche Gründer. Dabei haben die Macherinnen häufig ganz besonders erfolgsversprechende Geschäftsideen. Hier sind Beispiele, die uns jüngst besonders aufgefallen sind.
etailment

Sportspar.de
Diese Zwillinge haben 2018 mit Restposten 2,3 Millionen Euro Gewinn gemacht
Jevgenij Borisenko erklärt im OMR Podcast gemeinsam mit Marketing-Chef Jan Klammann, wie Sportspar ohne Investoren so wachsen konnte, woher die Ware stammt und weshalb Sportspar jetzt Hauptsponsor vom Fußball-Viertligisten SG Wattenscheid 09 ist.
OMR

Comtravo
Comtravo disruptiert den Multimilliarden-Markt der Business-Reisen
Der Roboter, mein persönlicher Travel-Manager: Comtravo disruptiert den Multimilliarden-Markt der Business-Reisen – mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz
Clutch by Frau Wenk

E-Food
E-Food: Die Spielarten, die Typen, die Businessmodelle
Picnic, Ocado, Rewe oder auch getnow, Bringmeister und weitere. Seit der Start von Amazon Fresh in 2017 vor allem in Deutschland die Branche aufgeschreckt hat und Amazon im gleichen Jahr mit der Übernahme von Whole Foods die nächste Stufe zündete, tut sich einiges im deutschen und vor allem auch europäischen E-Food Markt. Handelsexperte Matthias Schu hilft uns, den Überblick zu behalten.
etailment

Expondo
B2B-Händler Expondo: Produkte am Fließband
Der Hersteller Expondo ist spezialisiert auf Industriegeräte verschiedenster Art. Gefertigt wird in Fernost, als Absatzkanal dient ein europaweites Netzwerk von Marken-Shops.
Internet World Business

Klaus Hommels
„Der Facebook-Algorithmus ist mächtiger als alle Wahlplakate“
Lakestar-Gründer Klaus Hommels investierte früh in Facebook, Spotify und Airbnb. Heute zählt er zu den wichtigsten Risikokapitalgebern Europas. Im Interview erklärt er, wieso die EU mehr auf Regulierung setzen sollte – und warum politische Digitalberater ein bisschen wie James Bond sein müssen.
RP Online

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.