#Lesenswert 10 Startup-Good Reads, die du noch lesen solltest

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
10 Startup-Good Reads, die du noch lesen solltest

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Lesara
Lesara – wie kam es zum Aus?
Noch vor wenigen Monaten schien es nicht undenkbar, dass der Berliner Onlinehändler Lesara wie geplant die Nummer 1 im internationalen Fashion-Discount Markt werden könnte. Dann, plötzlich, im November letzten Jahres kam die Nachricht, dass Lesara Insolvenz anmelden muss; die Branche war geschockt. Vor wenigen Tagen schloss das Berliner Unternehmen dann seinen Onlineshop und steht nun endgültig vor dem Aus. Wie konnte es so schnell dazu kommen?
FashionUnited

Marco Börries
Der Ursprung meiner Karriere
Ob Studium, Hobby oder erster Job – die verschiedenen Stationen im Leben prägen nicht nur die Persönlichkeit eines Menschen, sondern auch seine Karriere. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft berichten, wie sie wurden, was sie sind.
WirtschaftsWoche

PR
Eine praktische Anleitung für alle, die ihre Presse-Arbeit optimieren wollen
Wir bei hypr haben uns in den letzten Wochen hunderte Presse-Seiten deutscher und internationaler Unternehmen angesehen und die wichtigsten Punkte – inklusive der besten Struktur – nachfolgend für dich aufbereitet. Wir hoffen, dass dir der Guide dabei hilft, deine Außendarstellung zu verbessern.
hypr

Schweiz
Here are the 5 hottest startups in Switzerland
For centuries, Switzerland has been known as a serene peaceful paradise with beautiful mountains, lakes, glaciers… and chocolate. In recent years, however, certain entities have started to disrupt the peace: startups.
The Next Web

Finleap
Mythos Finleap: CCO Carolin Gabor über Ping An, Erfolg und steile Lernkurven
“Erfolg weckt Interesse”, das ist in kurz die Erfolgsgeschichte von Finleap, erzählt von Carolin Gabor, Chief Commercial Officer beim Unternehmen aus Berlin. Die vorläufige letzte Sprosse auf der Erfolgsleiter der Berliner war das Investment von Ping An. Warum Erfolg die Konsequenz von zuhören, lernen und Technikaffinität ist, erklärt Gabor im langen Gespräch. Bei genauem zuhören kann viel über das Innenleben, die Herangehensweise und Expansionsplänen von Finleap gelernt werden.
be.in.VALUE

DeepL
Besser als Google
Das Kölner Start-up DeepL kann neun Sprachen in 72 Kombinationen maschinell übersetzen. Und das, obwohl es sich nicht um ein etabliertes Hightech-Unternehmen oder einen Übersetzungs-Profi wie Langenscheidt oder Pons handelt. Wie ist das möglich?
brand eins

Gründer
Warum Gründer intellektuelle Demut brauchen
Solange eine Geschäftsidee nur eine Idee ist und jeder noch alles macht, muss der Gründer vor allem dafür sorgen, dass es überhaupt ein Unternehmen geben wird. Uwe Horstmann über die Eigenschaften eines guten Gründers.
Capital

Minotaur Companies
The 55 minotaur companies
Here, now: The world’s 55 minotaurs — our term for companies that have raised more than $1 billion — generated for Axios by PitchBook.
Axios

Crowdinvesting
Warum dieser Gründer keine Crowdinvesting-Kampagne mehr startet
Mehr als eine Viertelmillion Euro sammelte Kartenmachen.de per Crowdinvesting ein. Nun zieht der Gründer eine überraschende Bilanz – das Finanzierungsmodell rechne sich nicht.
t3n

Frauen
Frauen sind eine Ausnahme im Venture-Capital-Bereich
Es gibt nicht viele Frauen in Top-Positionen in der Venture Capital Branche. Daria Saharova, selbst Investorin, berichtet von fünf Frauen, die den Aufstieg geschafft haben.
Capital

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.