#DealMonitor Münchner Medizin-Startup erhält Millionenfinanzierung – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (17. Oktober), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Münchner Startup Kumovis sichert sich eine siebenstellige Investition.
Münchner Medizin-Startup erhält Millionenfinanzierung – Alle Deals des Tages

Die kommenden Tage sind wir im Ruhrgebiet unterwegs und wer Alexander Hüsing schon immer mal persönlich kennenlernen wollte, kann das am Freitag in Essen beim Startup Früshtück im ruhr:HUB tun. Vorher werfen wir wie immer wieder einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Kumovis
+++ Der High-Tech Gründerfonds investiert gemeinsam mit einem Family Office eine siebenstellige Summe in das Münchner Medizin-Startup Kumovis. Das 2017 als Spin-Off der TU München von Miriam Haerst, Stefan Fischer Maschinenbau, Alexander Henhammer, Stefan Leonhardt und Sebastian Pammer gegründete Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung von 3D-Druckern in der Medizintechnik. Nun plant Kumovis die Markteinführung seiner 3D-Drucker, die die Fertigung individueller Kunststoffimplantate ermöglichen sollen.

STOCK MARKET

Mister Spex
+++ Der für Ende 2018 geplante Börsengang des Online-Brillenhändler Mister Spex bleibt fürs Erste aus. Laut eigenen Angaben müsse das Geschäft erst weiter wachsen. Seit 2016 betreibt das Berliner Unternehmen, neben dem Onlinehandel, in zehn europäischen Ländern Filialen. In Berlin betreibt Mister Spex ein Logistikzentrum. An Spitzentagen werden 15.000 Pakete verschickt.

EXIT

macandoo
+++ Der Saucenhersteller Develey übernimmt das Münchner Startup macandoo. Gründer und Geschäftsführer Oliver Wildner musste Ende Juli 2018 einen Insolvenzantrag für sein Unternehmen stellen. Für den Hersteller der Barbeque-Saucen der Marke „BBQUE“ konnte die Insolvenzverwalterin Karen Buve nach zwei Monaten den Münchner Investor Develey gewinnen. Am 11.10.2018 hat das Insolvenzgericht das Insolvenzverfahren eröffnet. Über die konkreten Konditionen des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.