#Eventtipp

*UPDATE – Die startupweek:RUHR – Events, die sich kein Gründer entgehen lassen sollte

Am 24. September startet zum zweiten Mal die startupweek:RUHR. Wir haben euch bereits letzte Woche viele Events, Workshops und Netzwerkveranstaltungen vorgestellt, die euch kommende Woche erwarten. Drei Tage vor Start stellen wir euch jetzt noch einige weitere Veranstaltungen vor.
*UPDATE – Die startupweek:RUHR – Events, die sich kein Gründer entgehen lassen sollte
Mittwoch, 5. September 2018VonSümeyye Algan

Wie sehen die ersten Schritte aus, wenn ich mein Startup gründe und hat mein Produkt überhaupt Chancen auf dem Markt? Welche Fettnäpfchen kann ich vermeiden und wie präsentiere ich meine Idee vor Investoren am Besten? Mit vielen Workshops startet am 24. September zum zweiten Mal die startupweek:RUHR. Fünf Tage treffen Neugründer und Neugierige auf Unternehmer. Wir geben euch hier schon einmal einen kleinen Vorgeschmack mit 11 interessanten Workshops, Impulsvorträgen und Networking Veranstaltungen, die junge Gründer bei der Startupweek:Ruhr unbedingt besuchen sollten.

Unser Update für euch:

Design Thinking Workshop
Die Teilnehmer*innen durchlaufen alle sechs Stufen des Design Thinking-Prozesses und können während des Workshops in einem Wechsel aus methodischen Inputs und intensiver Teamarbeit verschiedene praktische Methoden anwenden. Zur Anmeldung gehts hier.

How to Pitch a VC – Wie überzeugt man einen Venture Capital Investor?
Ihr seid auf der Suche nach einem Venture Capital Investor (VC)? Am Dienstag (25.09.) erklärt euch Christian vom Gründerfonds Ruhr worauf ein VC achtet und was ihr mitbringen solltet um einen VC zu überzeugen. Bei diesem Event habt ihr die Chance, Einblicke in die Auswahlprozesse und die Entscheidungsfindung eines VCs zu bekommen.

The Disrupted Chair – Sitzen ist das neue Rauchen
Ob New Work, Agile Methoden oder Gesundheit & Ergonomie. Der vitra-Store in Dortmund zeigt euch, wie moderne Büroeinrichtungen kollaboratives Arbeiten fördern können. Nach einem spannenden Impulsvortrag, der in das Thema einführt, können Ideen und Problemstellungen anschließend in Kleingruppen diskutiert werden. Anmelden könnt ihr euch hier.

Employer Branding: die passenden Bewerber gewinnen
In diesem Workshop erfahrt ihr alles zum Thema, wie ich mich als Arbeitgeber interessant machen kann, wie ich mich auf sozialen Netzwerken positioniere und wie ich die passenden Mitarbeiter für mein Unternehmen gewinnen kann. Ziel des Seminars ist es, dass ihr mit ganz praktischen Tipps und Ideen für euer Employer Branding nach Hause geht. Wie was genau funktioniert, erfahrt ihr dann hier.

—–

Crowdfunding – der neue Weg für Eure Projektfinanzierung?
Neben den gängigen Finanzierungsmöglichkeiten wie Bootstrapping oder Kapitaleinlagen gibt es auch eine andere sehr beliebte und immer öfter gewählte Methode der Finanzierung: Das Crowdfunding! Erfahrt welche Vorteile es bietet, wie sich der Crowdfunding-Prozess gestaltet oder welche ganz neuen Möglichkeiten sich mit diesem für euch eröffnen.

Startup-Finanzierung
Das grundsätzliche Thema Finanzierung ist eines der Themen, mit denen man sich als Gründer/in unausweichlich beschäftigen muss. Daher vermittelt dieser Workshop gezielt die wichtigsten Finanzierungsformen und klärt auf, welche Strategie wann am sinnvollsten ist.

Die etwas anderen Startup Themen: Nicht so geil, aber muss sein
Die trägen Themen gibt es in jeder Branche und eine Unternehmensgründung lebt nun mal nicht von der super geilen Idee, sondern auch von dem, was im Hintergrund passiert. Dazu gehören ganz simple Fragen wie, welche Unternehmensform die richtige ist oder wie es zB um das Thema Steuern steht. Genau zu dieser Veranstaltung bekommt ihr auch die Gelegenheit, ganz simple Fragen zu stellen oder noch einmal die Grundlagen zu vertiefen.

12 Fehler, die Startupper unbedingt vermeiden sollten
Nicht nur im Leben gibt es ein Auf und Ab, sondern auch bei der Gründung eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Fehlern lassen sich dabei vermeiden, versprochen! Mit diesem Vortrag vermeidest du 12 Fehler, die in der Gründungsphase passieren können.

Pitch-Training
Ob vor der Familie, vor den Freunden oder auf einer Netzwerkveranstaltung. Sobald du jemand anderem deine Idee vorträgst, ist es ein Pitch! Umso wichtiger ist es, zu verstehen, was einen guten Pitch ausmacht. Was natürlich auch nicht ausbleiben darf: üben, üben, üben. Anmelden könnt ihr euch hier.

Lessons Learned – Dinge, die ich als junger Gründer gerne gewusst hätte
Profitiert von den Erfahrungen erfolgreicher Gründer und erfahrener Unternehmer! Lernt, was zu lernen gilt und lernt so nicht nur neue Perspektiven im Gründungsalltag kennen, sondern schafft auch eine Grundlage für eure eigene erfolgreiche Gründung. Wo? Hier.

Meet the Founder: Hinter den Kulissen eines Startup Szene-Getränks
Wie sich aktuell der Gründungsprozess von Martin gestaltet und warum nicht immer alles Zuckerschlecken ist, erzählt euch der Gründer von MA-TEA selbst! Besonders interessant: Er berichtet ganz aktuell von seinen Herausforderungen und coolen Life Hacks aus dem Alltag eines Gründers. Weitere Infos bekommst du hier.

Ich bin dann mal selbstständig…
Das Basisseminar für Existenzgründerinnen und -gründer! Erfahrt alles rund um die Anfänge der Selbstständigkeit sowie Gründung im Ruhrgebiet. Stellt eure Fragen und erfahrt, welche Schritte am Anfang zu tun sind und worauf zu achten ist. Unter anderem mit Wissenswertes über Marketing, Förderprogramme, dem Businessplan oder auch einfach „Fußfallen“, für alle Startup Interessierten.

FemaleRuhr Pitch
Die Gelegenheit für Gründerinnen ihrer Geschäftsidee eine Bühne zu geben. Das Publikum, gespickt von Investoren, Gründerinnen, Startups und alle anderen, die Interesse an der weiblichen Gründerszene haben, bietet die optimalen Voraussetzungen für maximalen Erfolg. Hier habt ihr die Möglichkeit essenzielles Feedback zu erhalten oder auch Mitgründer*innen, Partner und Kunden zu gewinnen. Gebt eurer Idee die passende Bühne!

Women only! Stärken nutzen: So realisiere ich meine Geschäftsidee!
Eine Gründung hängt nicht nur immer von der Branche ab, in der sich die Idee befindet, sondern auch von ganz anderen Punkten. Erfahre in diesem Workshop, wie du deine Stärken effektiv nutzt und eine optimale Arbeitsweise findest. Mit Hilfe eines innovativen Modells bekommst du viele Anregungen für dein Startup und bekommst darüber hinaus einen Einblick, wie du mit verschiedenen Apps deine Arbeit kreativ und zeitsparend organisierst.

Open Office mit Alexander Hüsing
Alexander Hüsing ist Chefredakteur und Gründer von deutschestartups.de. Wie kein anderer kennt er die Gründerszene Deutschlands und hat schon unzählige Gründer sowie Startups kennengelernt. Ihr bekommt die super Gelegenheit spannende Einblicke zu bekommen, ihm eure Fragen zu stellen oder einfach zu lauschen, wenn Alexander aus dem Nähkästchen plaudert. Für alle Startup Interessierte geeignet! Seid dabei.

Für Informationen und viele weitere Events schaut hier vorbei.

Der digitale Pott kocht! Mit hunderten Startups, zahlreichen Gründerzentren und -initativen, diversen Investoren sowie dutzenden großen Startup-Events bietet das Ruhrgebiet ein spannendes Ökosystem für Gründer. deutsche-startups.de, die Gründerallianz Ruhr und der ruhr:HUB berichten gemeinsam über die Digitalaktivitäten im Revier.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Sümeyye Algan

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.