#5um5

Viessmann kauft wibutler – GFC investiert in Soul Zen

Im Deal-Monitor gibt es aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um wibutler, Soul Zen, Coman, Catchys und Groovecat. Altinvestoren wie Global Founders Capital etwa investieren eine Millionensumme in Soul Zen.
Viessmann kauft wibutler – GFC investiert in Soul Zen
Mittwoch, 23. Mai 2018VonTeam

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute präsentieren wir wieder 5 spannende Deals und Investments.

Viessmann übernimmt wibutler

Das Familienunternehmen Viessmann, ein Hersteller von Energiesystemen, übernimmt das insolvente Smart Home-Startup wibutler. “Rund einen Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens konnte der Sanierungsprozess erfolgreich abgeschlossen werden”, sagt wibutler-Macher Michael Jüdiges. “Management und Arbeitsplätze bleiben erhalten”, verspricht Viessmann. Zuletzt wirkten 26 Mitarbeiter bei wibutler (Sitz: Münster). Das 2012 gegründete Startup bietet eine “Plattform zur Vernetzung unterschiedlicher Produkte über eine einzige App”.

Soul Zen sammelt Millionensumme ein

Altinvestoren wie Global Founders Capital (GFC) und nicht genannte Neuinvestoren investieren einen ungenannten Betrag in Millionenhöhe in Soul Zen, eine Plattform, die sich als “Marke für einen achtsamen Lebensstil” positioniert. “Das Vertrauen unserer Investoren ermöglicht es uns, den entscheidenden Schritt in Richtung Direct-to-Consumer-Brand zu gehen”, sagt Mitgründer Christoph Lukaseder. Das Startup verkauft unter anderem Yogamattenspray, Bleistifte und Räucherstäbchen-Sets.

Coman sammelt 1,2 Millionen ein

bmp Ventures investiert 1,2 Millionen Euro in Coman, eine Projekt- und Terminplanungs-Software. “Das investierte Kapital wird Coman vorrangig dazu verwenden, sich über die Einstellung weiterer Mitarbeiter die notwendige Schlagkraft zu verschaffen und so seine Wachstumspotenziale zu heben”, sagt Jan Alberti, Vorstand von bmp Ventures. Coman ging als Spin-off des Unternehmens inpro an den Start. “Wir freuen uns darauf, als eigenständiges Unternehmen mit tollen Kunden schnell zu wachsen“, sagt Gründer Timur Ripke.

Catchys sammelt Kapital ein

Famos, das Family-Office der Familie Otten, das Investorennetzwerk Rotonda Investor Office, Sepita Ansari und Egbert Willam investieren eine “hohe sechsstellige” Summe in das Münchner Startup Catchys, eine Suchmaschine für gebrauchte Mode. “Die Zahlen von Catchys haben sich hervorragend entwickelt und das Startup agiert im hochinteressanten Second Hand Markt, in dem wir großes Potential sehen”, sagt Arne Paul Oltmann, Geschäftsführer von Rotonda.

Groovecat sammelt Kapital ein

Die Beteiligungsfonds Wirtschaftsförderung Mannheim und Business Angel Andrea Kranzer investieren einen sechsstelligen Betrag in Groovecat. Das Musik-Startup entwickelt eine App für Musikmomente. Nehmen die Groovecat-User ein Video auf, wird es “automatisch mit ihrer gerade spielenden Musik unterlegt und damit ihr ‘Soundtrack des Lebens’ kreiert”. Das Satrtup wurde von Jakob Höflich, Markus Schwarzer und Joshua Weikert gegründet.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock