Deal-Monitor Shop.co: Kein fetter Exit, eher ein Exitchen!

Vor wenigen Tagen wurde die Übernahme von Shop.co durch Klarna bekannt. Ein Grund, die Szene-Sektkorken knallen zu lassen, ist dieser Exit aber wohl leider nicht. Kurz nach dem kolportierten Millionenexit steht das Wörtchen Firesale im Raum.
Shop.co: Kein fetter Exit, eher ein Exitchen!

Vor wenigen Tagen wurde die Übernahme von Shop.co durch Klarna bekannt. Ein Grund, die Szene-Sektkorken knallen zu lassen, ist dieser Exit aber wohl leider nicht. Kurz nach dem kolportierten Millionenexit steht das Wörtchen Firesale im Raum. Shop.co-Mitgründer Jay Habib widerspricht dem auf Anfrage energisch. Er nennt der Verkauf einen “Asset-Deal”.

Nach einem Wettstreit mit mehreren Bieter hätte Klarna “Team, Technologie und Patente erworben”. Mehr kann und will er zum Vorgang nicht mitteilen. 50 Mitarbeiter soll Shop.co zuletzt gehabt haben (t3n). “8 Mitarbeiter” sollen künftig für Klarna wirken (Gründerszene). Somit ist diese Übernahme eher ein Asset-Deal samt Mini-Aqui-Hire-Komponente. Shop.co wurde 2014 gegründet. 2017 flossen 6,25 Millionen Euro in die Jungfirma. Insgesamt sammelte die Jungfirma rund 8 Millionen ein.

Aus dem Umfeld des Startups, das sich als universeller Warenkorb für alle Onlineshops positioniert, hieß es schon vor Monaten, dass man einen Exit in Rahmen von rund 50 Millionen anstrebe. Wobei das Startup wohl selbst dafür sorgte, dass diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangten. Zuvor – im Februar 2017 – hatte das junge Unternehmen seine Bewertung in Höhe von 25 Millionen Euro selbst großzügig mitgeteilt.

Die Übernahme durch Klarna bedeutet nun zumindest das Ende von Shop.co. Der Dienst soll in Klarna integriert werden. Der Paymentriese kaufte hierzulande bisher Unternehmen wie Sofortüberweisung (150 Millionen Dollar), Billpay (70 Millionen) und Cookies (Acqui-Hire). Shop.co passt somit ganz gut in diese Reihe, auch wenn es kein fetter Exit für die deutsche Startup-Szene war. Zumal die Paymentfirma eindeutig klarstellt, dass der Kaufpreis von Shop.co “weit unter den kolportierten Angaben” liege.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shop.co