Offener Brief

Savedroid-Skandal: So geht es nicht!

Ohne Vertrauen ist alles nichts. Daher ist es uns völlig unverständlich und wir sind entsetzt, wie man Kunden, Partner, Regulatoren und die Öffentlichkeit durch PR­-Aktionen in die Irre führen kann, die mit diesem Vertrauen spielen. So geht es nicht! Von so einem Vorgehen distanzieren wir uns.
Savedroid-Skandal: So geht es nicht!
Montag, 23. April 2018VonTeam

Am vergangenen Mittwoch versuchte das junge Fintech savedroid mit einer mehr als fraglichen PR-Aktion, auf sich und einen möglichen Betrug bei virtuellen Börsengängen aufmerksam zu machen. “Wir wollten eine sehr klare, wenn auch extrem drastische Nachricht senden. Der Crypto-Markt muss vertrauenswürdiger werden und savedroid wird hierbei eine pro-aktive Rolle spielen”, sagte savedroid-Macher Yassin Hankir zur Rechtfertigung seines miesen PR-Gags.

In der FinTech-, Startup- und Wirtschaftswelt kam der angeblich Exit-Scam nicht gut an. Als Reaktion auf den Savedroid-Skandal haben sich einige der großen Fintech-Firmen des Landes zusammengetan und einen offenen Brief zu Vertrauen in der Branche verfasst. Diesen dokumentieren wir an dieser Stelle.

So geht es nicht! Ein Statement deutscher Fintechs zu Vertrauen

In den letzten Jahren hat sich eine Menge im Finanzsektor getan. Wo sich anfangs die Diskussion um “Banken vs. Fintechs” spannte, die etablierten Unternehmen in Fintechs eher lästigen Wettbewerb sahen und die Fintechs den Corporates oftmals falschen Kundenzugang vorwarfen, hat sich das Verhältnis über die Zeit größtenteils zu einem kooperativen und vertrauensvollen Miteinander entwickelt.

Heute arbeiten Fintechs mit Banken zusammen, sind teils selbst Banken, engagieren sich im Bankenverband und anderen Institutionen, stellen sich der Regulierung und plädieren auch hierfür. Dies alles war und ist nur möglich durch Vertrauen. Vertrauen der Kunden und Nutzer, der Banken, der Verbände, des Gesetzgebers und weiteren Partnern. Vertrauen, das die Fintechs schätzen und von dem sie wissen, dass es die wichtigste Grundlage für gute Kundenbeziehungen, Partnerschaften und einen funktionierenden Finanzsektor ist.

Ohne Vertrauen ist alles nichts. Daher ist es uns völlig unverständlich und wir sind entsetzt, wie man Kunden, Partner, Regulatoren und die Öffentlichkeit durch PR­-Aktionen in die Irre führen kann, die mit diesem Vertrauen spielen. So geht es nicht! Von so einem Vorgehen distanzieren wir uns.

Die unterzeichnenden Fintechs und Partner stehen für das Wohl des Kunden, seriöse Geschäftspraktiken und jederzeitige Transparenz. Vertrauen ist unsere Geschäftsbasis, und wir werden auch künftig hart daran arbeiten, dass dieses gerechtfertigt ist.

Unterzeichner:

Aboalarm ­- Bernd Storm
Auxmoney ­- ­Raffael Johnen
collectAI ­- Mirko Krauel
Cringle ­- Malte Klussmann, Joschka Friedag, Alexander Nehls, Konrad Maruszewski
Elinvar ­- Chris Bartz, Dr. Marco Neuhaus und Sebastian Böttner
figo ­- André M. Bajorat
FinCompare ­- Stephan Heller
fino ­- Florian Christ
Finleap ­- Ramin Niroumand
Finreach ­- Sascha Dewald
floribus ­- Matthias Maehner und Marco Puhlmann
Kontist ­- Christopher Plantener
Lendstar ­- Jennifer Fizia, Florian Breunig und Christopher Kampshoff
optiopay ­- Marcus Börner
OWNLY ­- Nicholas Ziegert
Raisin ­- Tamaz Georgadze, Frank Freund und Michael Stephan
Ratepay ­- Miriam Wohlfahrt
Scalable ­- Erik Podzuweit und Florian Prucker
Solaris Bank ­- Roland Folz
Vantik ­- Til Klein, Lara Hämmerle

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock